Problem beim Öffnen eines PDF-Dokumentes über Menüleiste

Fragen zu Tkinter.
Antworten
janni80

Montag 11. Juli 2005, 15:42

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem in Tkinter, und zwar habe ich eine Menüleiste mit Datei, Bearbeiten und Hilfe. Wenn ich auf Hilfe gehe, will ich das wenn ich auf das Benutzerhandbuch klicke, das sich dann das PDF-Dokument öffnet. Weiss jemand bescheid, was ich da machen muss, wäre um Feedback dankbar.

Gruss Janni
cime
User
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 15:49

Dienstag 12. Juli 2005, 10:47

Code: Alles auswählen

 os.startfile( pfad ) #für pfad muss dein pfad zu deiner pdf-datei rein
oder falls oben nich klappt gibste für pfad den pfad zum Acrobat-Reader und übergibst als Argument den Pfad zur deiner pdf-datei

mfg
tambourine

Dienstag 12. Juli 2005, 17:42

Hey Janni,

ich hätte noch eine Alternative:
warum überlässt Du das Öffnen von PDF Dateien nicht der Shell?

Code: Alles auswählen

import os
os.system("acroread meinepdf.pdf")
...und schon ist das PDF offen

Gruß

Edit (Leonidas): Code in Python-Tags gesetzt.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Juli 2005, 18:01

tambourine hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

import os
os.system("acroread meinepdf.pdf")
...und schon ist das PDF offen
Nein ist es nicht, denn beispielsweise mein System kennt kein acroread, und ich habe Adobe Reader 7.0 installiert.

Deswegen würde ich cimes Version nehmen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Antworten