Verwaltungssoftware Schulbücherei für Anfänger machbar?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
hulkhomer
User

Hallo!

Ich bin am überlegen, ob ich für die Schülbibliothek an meiner Schule (ich arbeite da, bin also kein Schüler :D ) eine Verwaltungssoftware erstelle. Bzw. ob dies für mich als relativem Anfänger in angemessenem Zeitrahmen überhaupt möglich ist. Folgende Dinge stehen "im Lastenheft":
  • Nutzer anlegen/entfernen (Online Formular)
    Bücher anlegen/entfernen
    Bücher leihe (Wer leiht? Bis wann?)
    Fristen überwachen/ Welche Bücher sind fällig
    Erinnerungsemail bei überfälligen Büchern
    Überziehungskosten berechnen/überwachen (?)
    Schlagwortsuche nach Titeln (?)
    Nutzerkonto mit entliehenen Büchern/Gebühren
    Bestand an Büchern/Inventur
    ...
Die Software sollte entweder auf einem Rechner oder webbasiert laufen, Server usw. stellt die Schule.

Wie schätzt ihr die Machbarkeit ein?

Alternativ gibt es ja auch Open Source Anwendungen (koha usw.), aber ich denke beim selbst Entwickeln kann ich jede Menge lernen.
BlackJack

@hulkhomer: Würde ich grundsätzlich für machbar halten. Die Frage dabei ist immer was „relativer Anfänger” und „angemessener Zeitrahmen” im Einzelfall bedeutet. Während man den Zeitrahmen noch ganz einfach in Stunden/Tagen/… angeben kann, lässt sich der Erfahrungsstand leider nicht leicht in Zahlen fassen.

Ich würde sagen: Schnapp Dir Django und fang an einen Prototypen zu bauen. Setz Dir Teilziele und schau ob Du die in einer Zeit erreichst wo Du sagst, ja das will ich weitermachen, oder nein, das schaffe ich nicht in der Zeit die ich mir selbst für das Projekt nehmen möchte. Wobei das erste grössere Projekt oft Hürden hat die wenn man sie erst einmal überwunden hat, beim nächsten Anlauf dann kein grösseres Problem mehr darstellen, weil man aus dem Prototyp ja etwas gelernt hat.