Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
@MoonKid: Du mischst hier gerade auf ganz eigenartige Weise zwei verschiedene Arten von Zeichenkettenformatierung. Du rufst die `fomat()`-Funktion mit drei Argumenten auf. Das erste Argument ist der Ausdruck ``"%s %s %s" % '1'``. Der binäre ``%``-Operator auf Zeichenketten formatiert den Wert auf der rechten Seite (Einzelwert oder Tupel mit mehreren Werten) in die Platzhalter in der Zeichenkette links vom Operator. Du hast da aber nun drei Platzhalter und nur einen Wert. Das führt zu besagter Ausnahme. Du möchtest entweder:
Hier wird die `format()`-*Methode* auf einer Zeichenkette verwendet. Die `format()`-*Funktion* kann nur einen einzelnen Wert als Zeichenkette formatieren und erwartet diesen Wert und eine Formatspezifikation als Argumente.
Die Regel lautet, entweder das eine oder das andere verwenden.
Die Pascal Schreibweise mag ich gar nicht, schon <> sah komisch aus.
Und Tinte ist mir egal, ich hab einen Laserdrucker.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008] Bitbucket, Github
Ich verwende ' weil das auch die üblichen Begrenzer bei der `repr()`-Darstellung sind. Ausser bei Docstrings da verwende ich Triple-" weil das a) alle so machen und b) `pydoc` mal Probleme bei anderen Begrenzern hatte.
Normalerweise benutze ich ', falls ' im String vorkommen, dann ", wenn sowohl ' als auch " vorkommen, dann ''' wenn sowohl ' als auch " als auch ''' vorkommen, dann """, wenn sowohl ' als auch " und ''' und """ vorkommen, dann geh ich Lotto-Spielen.
Ich warte immer erstmal den Name/SyntaxError ab. Wenn dann der erste 'Hä?'-Impuls verflogen ist und sich ein "War ja wieder klar: '...' vergessen!" einstellt, und so weiter...
mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit )