GraphViz's executables not found

Probleme bei der Installation?
Antworten
+VLFBERH+T
User

Hallo,

ich arbeite eine Python Videoserie durch; es wird Anaconda (32-bit) IPython (Py 2.7) Notebook verwendet.

Ich bin ziemlich unbeleckt von Python, aber während ich den Code des Videos gut nachvollziehen kann, habe ich zwischendurch Probleme mit "profanen" Installationen. Diesmal geht es um GraphViz. Ich arbeite unter Windows 7 und habe graphviz-2.38.msi installiert, und danach die PATH Variable gesetzt:

Bild

Danach habe ich IPython geschlossen, und sogar den PC neu gebootet. Dennoch bekomme ich die Fehlermeldung: GraphViz's executables not found :shock:

Bild

Eine Google Suche hat an verschiedenen Stellen den Hinweis ergeben, daß man GraphViz installieren und die PATH Variable setzen soll, was ich ja gemacht habe.

Woran kann es liegen ?
+VLFBERH+T
User

Hallo,

ich plage mich immer noch damit rum; möchte deshalb ergänzen:

der richtige Pfad sollte sein C:\Program Files (x86)\Graphviz2.38\bin\ -> dieser verweist auf gvpack.exe

Bild

Ich gehe davon aus, daß ich ihn eigentlich richtig gesetzt habe:

Bild

Allerdings hat mir jemand den Tip gegeben, import sys zu machen, und dann print sys.path - sieht also doch so aus, als ob das GraphViz aus irgendwelchen Gründen nicht dabei ist ... Habe ich etwas falsch gemacht, oder woran kann es liegen ?
BlackJack

@+VLFBERH+T: Die Umgebungsvariable PATH vom Betriebssystem ist etwas anderes als `sys.path`. PATH vom Betriebssystem legt fest wo das Betriebssystem nach Programmen sucht und `sys.path` legt fest wo Python nach Modulen suchst.

Im Bildschirmfoto sieht es ein bisschen so aus als wäre bei PATH zwischen dem ';' und dem Pfad der dort gezeigt wird ein Leerzeichen steht‽ Falls ja, dann würde ich das mal entfernen.
Sirius3
User

@+VLFBERH+T: in sys.path sind die Verzeichnisse aufgelistet, in denen Python nach Modulen sucht. Die PATH-Environmentvariable, also os.environ['PATH'], wird vom System dazu benutzt, nach Programmen zu suchen. Das sind also zwei völlig verschiedene Dinge, wobei Du schon richtig erkannt hast, dass bei Dir zweiteres Probleme macht.
+VLFBERH+T
User

Hallo, danke ... das Leerzeichen habe ich jetzt entfernt. Hat aber leider nicht geholfen ...

Bild

Es kann einen zur Verzweiflung treiben, mit sowas "steckenzubleiben" :x ... davor war es eine ähnliche "Kleinigkeit", bei der mir Sirius3 netterweise aus der Bredouille helfen konnte. Hoffentlich hat noch jemand eine Idee :?: :?:
Antworten