Themenfindung Ideen Bachelorarbeit

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Zoja
User

Hallo Leute ich spiele mit dem Gedanken meine Bachelor Arbeit in Python zu schreiben. Nun frage ich mich was man da machen kann, d.h. wie sieht es mit der Forschung aus, kann man auch was praktisches machen, also programmieren? Hat jemand schon eine BA oder Ähnliches in Python gemacht?

Mich interessieren auch noch HTML und Webprogrammierung, da ist Python ja nicht so fit oder SEO und Online Marketing.
Falls jemand von euch mal eine geile Idee unter Dusche hatte, was man schönes mit Python machen könnte oder was interessant herauszufinden wäre, dann immer her damit.

Danke!
MagBen
User
Was ist denn Dein Studienfach?

Üblicherweise schreibt man eine Bachelor Arbeit über ein Thema, von dem man die Grundlagen schon gut kennt und das Neue was man macht ist was kleines Spezielles (z.B. Maschinenbau, Grundlage: Mechanik, Bachelorarbeit: irgendeine spezielle Radaufhängung, Software: Simulink). Was sind nun Deine Grundlagen die Du gut kennst im Zusammenhang mit Python?
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
BlackJack

@Zoja: Ich glaube nicht das man eine BA in Python schreiben kann. Die schreibt man üblicherweise auf Deutsch. Oder falls man ausreichende Englischkenntnisse vorweisen kann erlauben die meisten Hochschulen auch Englisch. Sollte man aber vorher abklären. :twisted:

Solange die Programmiersprache *selbst* nicht das Thema der Arbeit ausmacht ist sie eigentlich fast völlig egal bei der Themensuche, das heisst Du solltest Dir in erster Linie mal ein Thema suchen, und kannst dann überlegen ob und wie man Python dabei dann für irgendetwas einsetzen kann. Also sollte es ein Thema sein zu dem man zum Beispiel etwas implementieren kann. Und das sollte dann etwas sein für das Python nicht ungeeignet ist. Wobei sich Python für fast alles eignet. Ausgeschlossen sind natürlich so Sachen wie Kerneltreiber oder Plattformen auf denen Python nicht läuft (Mikrokontroller mit 2KiB RAM, …).

Definitiv *nicht* ausgeschlossen sind Webanwendungen. Ich weiss nicht so recht wie Du auf die diesbezügliche Aussage kommst. Wir haben hier ein Unterforum dafür und einige grosse Firmen und viele kleine setzten Python unter anderem genau dafür ein.

Wenn man nicht direkt etwas in Python implementieren will, kann man die Sprache auch prima einsetzen um Daten zu erzeugen, erfassen, aufzubereiten, visuell darzustellen, und so weiter.

Bei SEO und Online Marketing würde mich persönlich ja brennend interessieren wie man dieses Gesocks ein für alle mal loswird ohne etwas moralisch verwerfliches zu tun und/oder sich strafbar zu machen. Das geht dann aber wohl eher in Richtung Philosophie und Jura. :twisted:
Zoja
User

Hab schon super Ideen und Ansätze in der Uni bekommen. Ich werde jetzt mal selber gucken was ich davon machen werden, entweder eine Software selber schreiben oder mit Daten arbeiten via API.
Boa
User

Hallo Zoja,

Erkundige dich dafür doch direkt bei den Lehrstühlen. Wenn es bereits ein Projekt gibt, das in Python erweitert werden kann wäre es vermutlich am einfachsten und für beide Seiten am gewinnbringendsten daran zu arbeiten, im Gegensatz dazu sich ein Thema auszudenken mit dem hauptsächlichen Anspruch ein Python Programm zu schreiben.
Antworten