12Bit Bild in 8Bit Bild umwandeln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
GoldenerReiter
User
Beiträge: 17
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 16:13

Dienstag 2. Dezember 2014, 18:33

Hallo,
ich habe mit meiner Camera ein bild gemacht, welches 12 Bit hat.
jetzt brauche ich allerdings das Bild in 8 bit und habe absolut keine Ahnung, wo ich anfangen soll.

Hat hier evtl einer einen wink in die richtige Richtung?

gruß
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 723
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Dienstag 2. Dezember 2014, 19:08

Welches Format speichert denn seine Farbtiefe als 12Bit ab?
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
EyDu
User
Beiträge: 4874
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Dienstag 2. Dezember 2014, 19:19

darktrym hat geschrieben:Welches Format speichert denn seine Farbtiefe als 12Bit ab?
HDR-Kameras machen das zum Beispiel. Natürlich pro Kanal. Oder aber auch IR-Kameras.

Die eigentliche Frage lässt sich aber nicht so einfach beantworten, da es keine allgemeine Antwort gibt. Es hängt stark davon ab, was eigentlich dargestellt werden soll. Was sind denn das für Eingangsdaten und was soll am Ende rauskommen?
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 723
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Dienstag 2. Dezember 2014, 20:08

Genau das meine ich. Ist es ein standard. Format oder irgendwas raw-iges zugeschnitten auf eine Kamera.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Dienstag 2. Dezember 2014, 23:46

GoldenerReiter hat geschrieben:Hallo,
ich habe mit meiner Camera ein bild gemacht, welches 12 Bit hat.
jetzt brauche ich allerdings das Bild in 8 bit und habe absolut keine Ahnung, wo ich anfangen soll.

Hat hier evtl einer einen wink in die richtige Richtung?
Was ist denn dein konkretes Problem? Woran hakt es? Grundsätzlich lösbar ist die Umwandlung von 12 zu 8 bit per Dreisatz.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6044
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Mittwoch 3. Dezember 2014, 11:51

GoldenerReiter hat geschrieben: habe absolut keine Ahnung, wo ich anfangen soll.
Weißt du schon gar nicht, welches Tool / Bibliothek du dafür überhaupt benutzen kannst? Oder kennst du ein Tool, weißt aber nicht, was du damit machen musst?
Antworten