MySQL Server: Remotezugriff einschränken...

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Mittwoch 22. Juni 2005, 07:07

Man kann den SQL Server ja von Außen "freigeben", indem man in der "/etc/masql/my.cnf" die Zeile “skip-networking” auskommentiert...

Kann man den Server auf einen IP-Bereich einschränken??? z.B. nur 192.168.6.x ???

(Verwende Ubuntu-Linux)

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Mittwoch 22. Juni 2005, 07:25

Ah... mit phpMyAdmin kann man unter Rechte jedem User einen Host zuteilen... Irgendwie kann man auch mit einer Host-Tabelle arbeiten, aber wie geht das denn?

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
jgollers
User
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 29. November 2002, 12:23
Wohnort: Kirchlengern

Mittwoch 22. Juni 2005, 18:19

jens hat geschrieben:Ah... mit phpMyAdmin kann man unter Rechte jedem User einen Host zuteilen... Irgendwie kann man auch mit einer Host-Tabelle arbeiten, aber wie geht das denn?
So wie es aussieht gibt es in der Datenbank "mysql" (Datenbank der grand tables) eine Tabelle "host". Die Tabelle enthält Spalten für die jeweiligen Datenbanken und Recher (Hosts), von denen aus auf die Datenbanken zugegriffen werden kann. (Glaub ich jedenfalls).

Im Mysql Handbuch ist folgendes zu lesen:

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/privileges.html

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/grant.html


Jörg Gollers
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Mittwoch 22. Juni 2005, 22:33

Das ganze ist ja doch etwas komplex :? Kann es sein, das phpMyAdmin das Rechtesystem von mySQL nicht vollständig unterstützt?
Naja, ich hab's jetzt so einigermaßen hinbekommen...

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
jgollers
User
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 29. November 2002, 12:23
Wohnort: Kirchlengern

Donnerstag 23. Juni 2005, 08:50

jens hat geschrieben:Kann es sein, das phpMyAdmin das Rechtesystem von mySQL nicht vollständig unterstützt?
Das will ich nicht ausschließen! Aber ich benutze MySQL bzw. PHPMyAdmin nur selten, da meine Hauptdatenbank PostgreSQL ist. Vielleicht ist ja ein MySQL-Experte unter uns, der über diese Dinge bessere Angaben machen kann...

Jörg Gollers
Antworten