Fehler bzw. Returncode zum loggen gesucht.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
gris77
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 16:03

Fehler bzw. Returncode zum loggen gesucht.

Beitragvon gris77 » Dienstag 21. Juni 2005, 13:51

Hallo@all,
ich habe ein Script geschrieben welches unter anderem Dateien öffnet und Pfade durchsucht, wenn nun ein Fehler auftritt weil es den Pfad nicht gibt oder die Datei oder die Rechte nicht richtig gesetzt sind möchte ich das loggen. Wie kann ich das also am besten machen? Da Python ja bei einem Fehler sofort austeigt und ich so nicht mehr auf ein Ergebnis prüfen kann. Die Funktion geben auch per default keinen Returncode zurück (z.b. file, os.path.walk) kann ich vielleicht die 'sys.stdout' in eine Logdatei umbiegen? Oder wie mach ich das am besten?

Danke für eure Hilfe!
pr0stAta
User
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 17. September 2004, 11:49
Wohnort: Bremen

Beitragvon pr0stAta » Dienstag 21. Juni 2005, 13:54

da hilft dann try except.

Code: Alles auswählen

try:
  """Dein code der zum fehler führen könnte"""
except [exception]:
  """alternative"""


bei alternative kannst du dann sachen in eine txt
datei eintragen und diese dann als log benutzen.

[exception] ist optional
gris77
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 16:03

Beitragvon gris77 » Dienstag 21. Juni 2005, 14:01

Danke, werd ich gleich mal testen.
gris77
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 16:03

Beitragvon gris77 » Dienstag 21. Juni 2005, 14:14

Geht bestens, Danke für die schnelle Hilfe. :wink:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder