Sublime Text - Probleme beim plotten

Probleme bei der Installation?
Antworten
Basilius Sapientia
User
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 5. September 2014, 22:34

Liebe ihr.

Ich wollte gerade plotten. Doch dann erschien dies hier:
Bild

Was kann icht tun, damit der code funktioniert? Viele liebe Grüße und schon mal vielen Dank für Hilfe! Es ist immer schön, wenn man am anfang bei der Hand die ersten Schritte genommen wird ;)

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Code in Ordnung seien sollte. Hier der Code:

Code: Alles auswählen

import matplotlib.pyplot as plt
plt.plot([1,2,3,4], [1,4,9,16], 'ro')
plt.axis([0, 6, 0, 20])
plt.show()
Hier die Fehlermeldung:
Traceback (most recent call last):
File "/home/basilius/MEGAsync/Q5/Plot Aflevering 1", line 1, in <module>
import matplotlib.pyplot as plt
ImportError: No module named matplotlib.pyplot
[Finished in 0.1s with exit code 1]
Noch ein par [vielleicht] nützliche Zusatsinformationen: Ich benutze Linux Mint LXDE [Debianvariante]. Dort benutze ich den Editor "Sublime Text 2".
BlackJack

@Basilius Sapientia: Wenn ich das auf dem Bild richtig erkennen kann, dann ist `matplotlib` nicht installiert. Zumindest nicht für die Python-Version mit der versucht wird das Programm auszuführen. Sublime-Text geht glaube ich von Python 2 aus. Ich benutze den Editor zwar auch, aber ich starte Programme grundsätzlich ausserhalb von Editoren oder IDEs.
Basilius Sapientia
User
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 5. September 2014, 22:34

BlackJack hat geschrieben:@Basilius Sapientia: Wenn ich das auf dem Bild richtig erkennen kann, dann ist `matplotlib` nicht installiert. Zumindest nicht für die Python-Version mit der versucht wird das Programm auszuführen. Sublime-Text geht glaube ich von Python 2 aus. Ich benutze den Editor zwar auch, aber ich starte Programme grundsätzlich ausserhalb von Editoren oder IDEs.

Jetzt habe ich Sublime Text 3 installiert. Dabei kam ein vollkommen anderes Problem heraus:
File "/home/basilius/MEGAsync/Q5/Plot Aflevering 1", line 1
import matplotlib.pyplot as plt
^
IndentationError: unexpected indent
[Finished in 0.1s with exit code 1]
[shell_cmd: python -u "/home/basilius/MEGAsync/Q5/Plot Aflevering 1"]
[dir: /home/basilius/MEGAsync/Q5]
[path: /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games]
Wie ist das bitte zu handhaben? Ich würde gerne meinen Code schreiben und dann "runnen" können. Der Code ist doch soweit richtig, oder? Sollte ich einen anderen Editor installieren? Oder wie löse ich das Problem für diesen Editor? Ich mühe mich schon seid einer ganzen Weile damit ab einen Editor für Python zu finden, der tatsächlich funktioniert. Bis jetzt konnte ich bei keinem mein Script runnen und dann ein Ergebnis in der Hand halten. Was tun?
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1527
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

Basilius Sapientia hat geschrieben:Wie ist das bitte zu handhaben? Ich würde gerne meinen Code schreiben und dann "runnen" können.
Nimm irgendeinen Editor der dir zusagt. Dann mach daneben eine Shell in einer/m Konsole/Terminal deiner Wahl auf und starte den Code dort von Hand. Es ist nicht viel mehr Arbeit und man kann aus der Shell auch grep oder find oder was auch immer starten, wenn man es braucht. Bei mir sieht es unter meinem ollen Windows XP so aus:

Bild

Mein Editor ist Vim und die Konsole ist Console2 mit cygwin/zsh und "Windows-Eingabeaufforderung", AKA "dos", weil noch niemand Python 3.4 nach cygwin portiert hat und virtualenv unter Windows keine brauchbaren Skripte für cygwin ausspuckt.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Antworten