matchen + index

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Gast

matchen + index

Beitragvon Gast » Montag 20. Juni 2005, 18:27

Hallo allerseits,
ich habe ein kleines problemchen....

Ich habe einen string: '5.0+7-PP/6'
PP ist mein parameter auf den ich mit \bPP\b matche was wunderbar funktioniert.

Jetzt brauche ich aber noch den Index an dem PP steht. Leider würde sowas: 'aPP-5.0+7-PP/6+bPP'
mit string.index oder string.rindex nicht den Index des gematchten und des einzig richtigen parameters PP zurückgeben...

Kann mir jemand helfen wie ich genau den Index des gematchten Objekts also in dem Fall PP bekomme?

Danke euch
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: matchen + index

Beitragvon gerold » Montag 20. Juni 2005, 18:42

Anonymous hat geschrieben: Jetzt brauche ich aber noch den Index an dem PP steht. Leider würde sowas: 'aPP-5.0+7-PP/6+bPP'
mit string.index oder string.rindex nicht den Index des gematchten und des einzig richtigen parameters PP zurückgeben...

Hi!

Schau dir mal mit dir() an, was dir das zurückgegebene match-Objekt alles bieten kann.

Siehe:
http://python.org/doc/2.4.1/lib/re-objects.html
und start() und end()
http://python.org/doc/2.4.1/lib/match-objects.html

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
fs111
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 15. November 2003, 11:42
Kontaktdaten:

Beitragvon fs111 » Montag 20. Juni 2005, 18:42

Pydoc-Integration in vim - Feedback willkommen: http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=910

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder