
In der ebenen Geometrie kann man Formen mit Vektoren konstruieren und verschieben und mit Matrizen drehen.
Code: Alles auswählen
import numpy as np
#Punkt in der Ebene
p = np.array([x,y])
# Drehmatrix
A=np.matrix([[cos(phi), -sin(phi)],
[sin(phi), cos(phi)]])
Dabei werden Vektoren zu komplexe Zahlen und die Drehmatrix zu einem Drehoperator
(Operator im Sinne der Mathematik und Physik).
Code: Alles auswählen
import numpy as np
#Punkt in der Ebene
p = x + y*1j
# Drehoperator
A=np.exp(1j*phi)
http://www.magben.de/?h1=mathematik_fue ... e_rechteck
Das blaue Rechteck wird in die Position des roten Rechtecks gedreht und verschoben.

Danach zeige ich auf
http://www.magben.de/?h1=mathematik_fue ... zahnraeder
Schritt für Schritt wie die Zahnradanimation mit komplexen Zahlen gemacht wird.