html-code in einen Browser ausgeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
cime
User
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 15:49

Donnerstag 16. Juni 2005, 07:55

Hi,

ich hab grad ein prob .... ich möchte eine pythondatei schreibe, die, wenn sie per Browser (in meinem fall IE oder Firefox) aufgerufen wird, eine html-seite generiert, die dann im IE angezeigt wird ... nen kumpel hatte gesagt, ich muss das nur mit print machen, aber das klappt einfach nicht ... hat jemand eine ahnung wie man das machen kann ???? und wie man dann auch eingabe auslesen kann (irgenjemand hatte da was von cgi gesagt, aber damit kenn ich mich leider nicht aus....)???? schonmal ein thx im voraus

mfg cime
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Juni 2005, 08:09

Schau mal in unser ForumFAQ unter "Ich möchte Python in Webseiten nutzen" ;)

Pack einfach mal auf deinen Server eine "HelloWorld.cgi" Datei ins /cgi-bin/-Verzeichnis. Die Datei muß Ausführungsrechte (z.B. chmod 755 "-rwxr-xr-x") haben.

Der Inhalt für ein erstes Proggie:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python

print "Content-type: text/html\n"

import cgi

print "<h1>Hello World!</h1>"

print "<hr>"

print "<H1>cgi.test()</H1>"
cgi.test()

print "<hr>"
Aufrufen kannst du das Programm dann mit "http://www.URL.../cgi-bin/HelloWorld.cgi".

Wenn das "Hello World" klappt, kannst du die Datei auch mal auf dem Server umbenennen nach *.py und versuchen diese per Browser "Aufzurufen". Wenn das klappt, muß man nicht diese doofe Endung .cgi benutzen.
Ein Test ist es auch wert, rauszufinden, ob CGI's nur im /cgi-bin/ Verzeichnis erlaubt sind ;) Was aber oft nicht der Fall ist :( Allerdings kann man sich mit SSI behelfen: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=19315#19315
Zuletzt geändert von jens am Donnerstag 16. Juni 2005, 08:24, insgesamt 2-mal geändert.

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
cime
User
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 15:49

Donnerstag 16. Juni 2005, 08:21

jup, ich werds ma probieren ... thx
Antworten