Transportproblem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
dominik_d
User

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Python-Einsteiger, respektive nutzen wir das Tool an der Uni im Rahmen eines Seminars. Ich finde es aber sehr hilfreich, was ich bis jetzt gesehen habe.

Ich möchte ein Transportproblem mit 6 Variablen lösen, wobei eine Variable je einer Lieferverbindung entspricht. Also xij entspricht einer Produktmenge, die vom Standort i zum Standort j transportiert wird.

Es gibt zwei Quellen und drei Senken mit Output (Produktionskapazitäten) und Input (Warenhäuser).

Auf dem Blattpapier kann ich das Gleichungssystem also die eine Gleichung mit den Restriktionen abbilden, aber Python spuckt nur Unsinn aus.

Wie ist da vorzugehen!?

Freue mich auf eine rege Diskussion.

Dominik
EyDu
User

Hallo und willkommen im Forum!

Wie sehen denn die Gleichungen und dein dazugehöriges Programm aus?
Das Leben ist wie ein Tennisball.
dominik_d
User

Wir nutzen Python 2.7.6.0. In der Spyderoberfläche sieht das dann so aus. Jedenfalls ist das mein Entwurf.
Aber er gibt mir kein Ergebnis für 6 Variablen, sondern nur für 3 und die entsprechen den Restriktionen 3 bis 5.

Code: Alles auswählen

from coopr.pyomo import *
from coopr.opt import SolverFactory

m = ConcreteModel()
m.x11 = Var(within = NonNegativeReals)
m.x12 = Var(within = NonNegativeReals)
m.x13 = Var(within = NonNegativeReals)
m.x21 = Var(within = NonNegativeReals)
m.x22 = Var(within = NonNegativeReals)
m.x23 = Var(within = NonNegativeReals)

m.obj = Objective(expr = (2500*m.x11 + 1700*m.x12 + 1800*m.x13 + 2500*m.x21 + 1800*m.x22 + 1400*m.x23)*90, sense=minimize)
m.con1 = Constraint(expr = m.x11 + m.x12 + m.x13 <= 350)
m.con2 = Constraint(expr = m.x21 + m.x22 + m.x23 <= 600)
m.con3 = Constraint(expr = m.x11 + m.x21 >= 325)
m.con4 = Constraint(expr = m.x12 + m.x22 >= 300)