While-Schleife nur 5 mal ausführen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Pieper66
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 15. März 2014, 21:54

Hallo, ich bitte um Entschuldigung, bin aber fast völliger Neuling in Python.

Ich wollte ein Relais über den Raspberry 5 mal im 0,7 Sekunden-Takt schalten (akustische und über den Schaltkontakt auch optische Signalisierung).

Habe die while-Schleife auch soweit fertig, aber weiß nicht, wie ich diese jetzt automatisch ohne Tastendruck auch wieder beende.

Code: Alles auswählen

# Programm zum takten des Display-Relais

import time
import RPi.GPIO as GPIO

# RPi.GPIO Layout verwenden (wie Pin-Nummern)
GPIO.setmode(GPIO.BOARD)


# Pin 3 (GPIO 2) auf Output setzen
GPIO.setup(3, GPIO.OUT)

# Dauersschleife
while 1:

    # Relais aus
    GPIO.output(3, GPIO.HIGH)

    # Warte 700 ms
    time.sleep(0.7)

    # Relais an
    GPIO.output(3, GPIO.LOW)

    # Warte 700 ms
    time.sleep(0.7)

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Pieper66 hat geschrieben:Habe die while-Schleife auch soweit fertig, aber weiß nicht, wie ich diese jetzt automatisch ohne Tastendruck auch wieder beende.
Aus der Schleife kommst du mit break heraus. Da du aber ohnehin eine fixe Anzahl von 5 Schleifendurchläufen haben möchtest solltest du besser for i in range(5) statt einer while-Schleife verwenden.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Code: Alles auswählen

import time
import RPi.GPIO as GPIO
from itertools import chain, repeat

REPEATS = 5

# RPi.GPIO Layout verwenden (wie Pin-Nummern)
GPIO.setmode(GPIO.BOARD)
 
GPIO.setup(3, GPIO.OUT)
 
for state in chain.from_iterable(repeat([GPIO.HIGH, GPIO.LOW], REPEATS)):
    GPIO.output(3, state)
    time.sleep(0.7)
boletus999
User
Beiträge: 25