Icon aus Iconset

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Dienstag 7. Juni 2005, 04:49

Code: Alles auswählen

        stock = gtk.STOCK_OPEN
        pb = self.xml.get_widget("devices").render_icon(stock, gtk.ICON_SIZE_MENU, None)
        cell.set_property('pixbuf', pb)
So kann man ja Icons aus dem Stock einer Zelle in einem Treeview zuordnen.
Jetzt suche ich aber eine Möglichkeit das Bild "gnome-dev-removable.png" aus dem aktuellen Iconset anzuzeigen. Eine Möglichkeit wäre es ja den kompletten Pfad anzugegeben, aber dann wäre es auf _ein_ Iconset zugeordnet, dass der Benutzer installiert haben müsste.
Ich bin mir sicher, man kriegt irgendwie das Icon aus dem gewählen.

Weiß jemand wie?
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 7. Juni 2005, 14:11

Hmm.. ich habe scheinbar Mangel in meinem Wissen zum Thema GTK..

Der Stock ist soweit ich weiß im Toolkit verankert und hat nur Default Symbole, die man eben durch Variablen wie GTK_STOCK_ADD auswählen kann.

Sind Iconsets ein GNOME Feature? (Ich habe kein GNOME und auch keine Möglichkeit es zu installieren)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Dienstag 7. Juni 2005, 14:13

Hm. Jup ist ein Gnome Feature. Aber es betrifft eigentlich alle Linux gtk Anwendungen, diese beziehen ihre Icons aus einem zentralen Verzeichniss.
Analog dazu geht es auch mit den Qt Bibliotheken.

Ich werd mal Google anwerfen.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Dienstag 7. Juni 2005, 14:42

Bin fündig geworden.
http://www.pygtk.org/pygtk2reference/cl ... theme.html

Falls es jemand braucht
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 7. Juni 2005, 14:56

Interessant.. scheint ja doch kein GNOME Feature zu sein.. mal sehen wie das unter Windows funktioniert!
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Dienstag 7. Juni 2005, 15:59

Leonidas hat geschrieben:Interessant.. scheint ja doch kein GNOME Feature zu sein.. mal sehen wie das unter Windows funktioniert!
Leider gar nicht. Du könntest aber die Icons der System dlls auslesen. Dürfte sich aber nicht lohnen, unter WIndows sind Iconsets sowieso nicht drin.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 7. Juni 2005, 16:33

Wundert mich aber, dass das in PyGTK drin ist, nicht in GnomePython, von wo alle anderen GNOME Features zugreifbar sind.

Edit: Ja, gtk.IconTheme geht unter Windows schon, nur sind dort keine Icons zu finden. Diese könnte man aber sich zusammensuchen. Nur ob sich der Aufwand lohnt ist eine andere Sache. Die Icons aus DLLs rauslesen wäre tatsächlich eine Idee. Ob das wohl (einfach) aus Python möglich wäre, ist eine andere Sache :/
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Antworten