wieder mal Scrollbar

Fragen zu Tkinter.
Spacekiss
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2005, 10:54

wieder mal Scrollbar

Beitragvon Spacekiss » Montag 6. Juni 2005, 21:58

Hi, ich bins mal wieder...

hab ein Problem, möchte gern eine Scrollbar für ein Entry Feld machen, mein Code sieht ungefähr so aus:

Code: Alles auswählen

self.formula = Entry(root, bg="white")
        self.formula.pack(side=TOP, fill=X)

        self.formulaScrollbar = Scrollbar(root, orient=HORIZONTAL, command = self.formula.xview)
        self.formula.configure(xscrollcommand=self.formulaScrollbar.set)
        self.formulaScrollbar.pack(side=TOP, fill=X)


eigentlich sollte dies so funktionieren, das Fenster wird auch ohne Fehler kompliiert, allerdings beim Anwenden bekomm ich die Fehlermeldung das xview genau 2 Argumente benötigt, von mir aber 3 gegeben sind...
:roll: aber wo sind denn bei mir 3 Argumente...

wie immer vielen Dank im voraus, vorallem an die ganzen Poweruser :wink:

Edit (Leonidas): Code in Python-Tags gesetzt.
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Beitragvon mawe » Montag 6. Juni 2005, 22:23

Hi!

Ich weiss nicht genau warum, aber eine Scrollbar an ein Entry zu binden ist anscheinend nicht so einfach :? Hab mal ein wenig gesucht und folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *

def scroll_it(*L):
    operation, amount = L[0], L[1]
    if operation == "scroll":
        units = L[2]
        formula.xview_scroll(amount, units)
    elif operation == "moveto":
        formula.xview_moveto(amount)

root = Tk()
formula = Entry(root, bg="white")
formula.pack(side=TOP, fill=X)

formulaScrollbar = Scrollbar(root, orient=HORIZONTAL, command=scroll_it)
formula.configure(xscrollcommand=formulaScrollbar.set)
formulaScrollbar.pack(side=TOP, fill=X)

root.mainloop()


Gruß, mawe
Spacekiss
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2005, 10:54

Beitragvon Spacekiss » Montag 6. Juni 2005, 23:54

Hmmm, hab eben durch googlen eine ähnliche scroll_it Funktion gefunden, Problem ist nur, ich kann mir nicht ganz erklären, wie diese Funktion funktioniert. Da wir immer den verwendeten Quellcode in allen Einzelheiten erklären müssen ist dies halt nicht so gut :(
Gast

Beitragvon Gast » Mittwoch 14. September 2005, 12:46

Geht das auch für das root-Fenster?
Ich hab da schon 3 Studen nach gesucht und probiert, aber ich bekomm das nicht hin.
Ein extra Fenster will ich aber nicht ins root packen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder