Python & Internet

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
EdiRitter
User
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 19:47
Wohnort: Germany

Sonntag 5. Juni 2005, 17:13

Hallo,

ich habe bereits mit Python programmiert, jedoch keine Web - Anwendung erstellt. Ich habe diese Frage im c-plusplus - Forum gestellt:
Hallo,

ich habe eine kleine Homepage mit einigen Urlaubsberichten, Länderbeschreibungen usw. Der Inhalt dieser Seiten hat sich in letzter Zeit kaum geändert.

Nun möchte ich meiner Homepage ein neues Design verpassen (Schriftgröße, -farbe, Frames, ..) Dies würde aber bedeuten, dass ich die *.html - Files komplett umschreiben muss.

Zukünftig möchte ich mir diese Arbeit natürlich ersparen.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Texte in einer extra Datei zu schreiben und bei Bedarf in meiner Seite einzufügen.

Merci
Antwort: PHP
<html><body>dies ist die index.php mit einem tollem design<br>
<?php
readfile( $file );
?><br><hr>ne linie unten drunter</body></html>
Ich möchte mich aber nur ungerne mit PHP auseinandersetzen.
Ich möchte an dieser Stelle lieber mit Python arbeiten.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Merci

EDIT: Habe folgenden Link gefunden, er hilft weiter:
http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... ht=cheetah
Die Frage könnt ihr mir aber trotzdem beantworten :P
marco_
User
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 25. März 2005, 12:24

Sonntag 5. Juni 2005, 17:48

Ich würd da nicht viel herummachen, back all das Zeug was mit Design zu tun hat in eine .css (Informationen unter selfhtml), somit fällt der Großteil weg und deine .html wird übersichtlicher, also ist es auch viel einfach neuen Text einzufügen.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Juni 2005, 18:30

Hab' mir mal erlaubt den Thread zu verschieben.

marco_s Vorschlag ist gar nicht schlecht, er entlastet auch den Webserver.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Juni 2005, 19:38

EdiRitter hat geschrieben: Nun möchte ich meiner Homepage ein neues Design verpassen [...] Zukünftig möchte ich mir diese Arbeit natürlich ersparen.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Texte in einer extra Datei zu schreiben und bei Bedarf in meiner Seite einzufügen.
Hi EdiRitter!

Auf diese Frage gibt es so viele Antworten wie man Sterne in einer klaren Sommernacht sehen kann. :roll:
Und hier ist meine: Verwende ein Content Management System wie z.B. http://www.plone.org.
Als Ergänzung - mein letzter Beitrag zu diesem Thema: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=19472#19472

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8482
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Juni 2005, 20:22

Oder auch das recht einfache LucidCMS, welches immer mehr in Python-CGI überführt wird: PyLucid

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
EdiRitter
User
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 19:47
Wohnort: Germany

Montag 6. Juni 2005, 13:11

Hallo gerold,

ich wollte mich eh mit einem CMS - System auseinandersetzen.
Plone/Zope finde ich jetzt auf dem ersten Blick interessant.

Was mich jedoch abschreckt ist das WebHosting.
Ich brauche ungefähr 75 MB Speicherplatz und 1 mySQL oder PostgreSQL Datenbank. Es handelt sich um eine private Homepage. Ich habe nicht allzuviele Besucher. Gibt es bei euch auch die Möglichkeit ein individuelles Angebot auszumachen?
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Montag 6. Juni 2005, 15:06

EdiRitter hat geschrieben: Gibt es bei euch auch die Möglichkeit ein individuelles Angebot auszumachen?
Hi EdiRitter!

Ich denke darüber nach und werde dir morgen per Email oder PM etwas zukommen lassen.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Johi
User
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 21. November 2004, 20:08

Mittwoch 8. Juni 2005, 13:56

wenn sich die inhalte nur selten ändern wird ein cms unnütz sein.
(wegen serverlast)
ich würde lieber (z.b. mit einem python-script) aus template + inhalt eine statische seite generieren. das praktische dabei: man braucht keinen webserver mit unterstützung für die sprache.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8482
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Juni 2005, 14:32

Das Thema hatten wir auch schonmal... Per CGI statische Seiten auf dem Server ändern... Den Thread finde ich allerdings nicht mehr...

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten