Vielen Dank für Eure Antworten.
Leonidas hat geschrieben:Aber du hast nirgendwo die Klasse instanziiert. Zeile 5 ruft nur die Methode ``init`` auf, die in Python keine spezielle Bedeutung hat und die du zumindest in deinem Code nicht definierst ...
Was ist mit Zeile 3 in meinem Quellcode? Dort habe ich myvar einen Initialwert zugewiesen. Rufe ich die Anweisung print Param.myvar VOR der try-except-Anweisung auf, dann steht der Initialwert drinnen. Ich verstehe deshalb Deine Anmerkung nicht, weshalb __init__ keine Bedeutung haben soll, kannst Du mir das vielleicht erklären?
Leonidas hat geschrieben:... Fazit: dein Beispielcode ist so kaputt, er illustriert nichts weil er vollständig falsch ist und dein eigentliches Problem kann jetzt alles mögliche sein.
Was ist denn an meinem Beispielcode so kaputt oder vollständig falsch? Ich meine, das Programm läuft doch - ich rufe mit "irgendwas ..." eine Funktion auf, die irgendetwas macht - entweder, sie weist einen Wert zu, z.B. einen String oder aber es gibt einen Fehler, dann ist aber nach Aufruf der try-except-Anweisung der Initialwert auch nicht mehr vorhanden, sondern es kommt bei mir die genannte Fehlermeldung. Tritt jedoch kein Fehler auf - also geht das Programm nicht in den except-Teil, dann wird der neue Wert übernommen.