Script nach Ende nicht beenden?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gast

Freitag 3. Juni 2005, 21:29

Hallo Leute,

bin ziemlicher Neuling, was Python angeht :oops: ..und grade eben auf dieses Forum hier gestoßen.
Wenn man unter Windows Python Scripte ausführt, dann werden die ja so command-line mäßig ausgeführt. Aber wenn ein Script fertig ist und alle nötigen ausgaben getätigt hat, beendet es sich ja sofort.
Das ist allerdings oft nicht so, wie ich es gerne hätte.
Wahrscheinlich ist das eine sehr dumme Frage, aber wie könnte man das mit Python machen, dass man bevor das Programm sich beendet noch eine Taste drücken muss? Hab dazu leider bisher noch nichts gefunden.
Danke schonmal.
Gast

Freitag 3. Juni 2005, 21:34

Hi!

Code: Alles auswählen

print "hello"
raw_input()
Jetzt musst Du Enter drücken, bevor's endet.

Gruß, mawe
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Freitag 3. Juni 2005, 21:35

Einloggen will gelernt sein :oops:
Gast

Freitag 3. Juni 2005, 21:39

Vielen Dank! :)
Das ist ja echt einfach...
Es ist immer so peinlich neu auf einem Gebiet zu sein u.u'

Naja, vielleicht registrier ich mich auch mal hier im Forum, gefällt mir.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8482
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Freitag 3. Juni 2005, 21:43

Als Neuer solltest du dir vielleicht erstmal unsere FAQ anschauen, dann sind schon mal einige Fragen geklärt ;) Außerdem macht das schonmal neugierig :D

Viel Spass beim Python-Programmieren :lol: und wenn du Fragen hast immer her damit...

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Olliminatore
User
Beiträge: 55
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 16:03
Wohnort: schönsten Stadt Deutschlands
Kontaktdaten:

Samstag 4. Juni 2005, 11:29

Interessant , mache ich gleich in meine setup.py von py2exe. :D
Aber ansonsten wird doch ein Programm erstmal vom Editor aus gestartet/getestet und die Ausgabe angezeigt!?
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Samstag 4. Juni 2005, 12:26

Ein Editor startet im Allgemeinen gar nichts und führt auch nichts aus - es gibt natürlich Ausnahmen. Was hier Pythonskripte ausführt ist Python (im Falle von Windows also Python.exe), also der Interpreter.
Antworten