Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
habe ich Fragen.
Ich nutze Python unter Kubuntu 12.04, dort gibt es aber den Pfad '/usr/bin/env' nicht, sondern nur '/usr/bin/'.
Meine Python-Programme funktionieren aber trotzdem.
Könnte mir jemand das kurz erklären?
an die jeweilige Versionsinformation. Welche python Version letztendlich ausgewählt wird hängt stark von deinem verwendeten System ab. Normalerweise gibt es einen symbolischen Link im Verzeichnis /usr/bin/ auf die jeweilige python Version.
@Nobuddy: ``/usr/bin/env`` gibt es ganz bestimmt, das ist aber nicht, wie Du vielleicht vermutest ein Verzeichnis sondern ein Programm: http://man.cx/env
@Nobuddy: Das startet einfach das Programm welches danach angegeben wird. Man muss dann keinen konkreten Pfad angeben weil das Programm in den Pfaden gesucht wird, die in der Umgebungsvariablen $PATH stehen. Also genau so als würde man ``python`` direkt in einer Shell eingeben. Das ist portabler als zum Beispiel ``#!/usr/bin/python`` zu schreiben, weil nicht bei jedem System das Python-Programm genau an der Stelle liegen muss. Aber jedes Linux hat ein ``/usr/bin/env``-Programm.
Auf einem Kubuntu 12.04 solltest Du bei ``#!/usr/bin/env python`` übrigens kein 3.2 bekommen.
Man muss sich meistens zwischen python (bzw. python2) und python3 entscheiden. Wenn du mal mit ls -l in /usr/bin suchst, dann siehst du haufenweise symbolische Verknüpfungen. Wenn man python3 eintippt, kriegt man also automatisch die aktuellste Python-3-Version, bei python bzw. python2 automatisch die aktuellste Python-2-Version.
Python 2 und 3 laufen im Paketmanager parallel, d.h. Python 3 ersetzt Python 2 nicht. Umgekehrt ersetzt Python 3.4 aber z.B. Python 3.3.