wieder regex

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Gast

wieder regex

Beitragvon Gast » Mittwoch 25. Mai 2005, 14:32

hallo ich habe ein kleines problem eine regular expression für folgendes zu schreiben...

ich habe einen string der so aussieht: ".KEY SIMBIIO8 param 0.8 0.9"
gematcht wird auf .KEY das heißt wenn diese Zeile gefunden wurde soll in einer Variablen das FolgeWort also in dem Fall SIMBIIO8 gespreichert werden.
Aber eben nur das Wort...irgenwie muss ich zwischen den leerzeichen filtern aber ich pack das noch nicht...
wenn jemand auf die schnelle eine lösung hat wäre ich dankbar....
joe

Re: wieder regex

Beitragvon joe » Mittwoch 25. Mai 2005, 15:30

Anonymous hat geschrieben:hallo ich habe ein kleines problem eine regular expression für folgendes zu schreiben...

Nicht mit kanonen auf spatzen schießen: Geht auch ohne regexp:

Code: Alles auswählen

teststring = ".KEY SIMBIIO8 param 0.8 0.9"
if teststring.startswith(".KEY"):
    folgewort = teststring.split()[1]

joe
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Mittwoch 25. Mai 2005, 15:31

Warum nicht ohne RE, in etwa so:

Code: Alles auswählen

txt = ".KEY SIMBIIO8 param 0.8 0.9"
txt = txt.split( " ", 2 )

if txt[0] == ".KEY":
    print txt[1]

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
joe

Re: wieder regex

Beitragvon joe » Mittwoch 25. Mai 2005, 15:34

Sorry, korrektur:
if teststring.startswith(".KEY "):
also noch ein leerzeichen hinters ".KEY" damits eindeutig ist.
joe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder