habe gerade ein Python-Tutorial durchgearbeitet und jeweils auch die Beispiele durchexerziert. Da ich schon des Pascal, des C, des Java und des C# halbwegs mächtig bin und damit auch schon gössere Anwendungen (auch Android-Apps) geschrieben habe, bin ich kein absoluter Anfänger. Jetzt habe ich damit angefangen, ein Projekt umzusetzen, was ich vorher schon mit C++ umsetzen wollte. C++ hätte ich jetzt auch neu erlernen müssen, es hat mir aber überhaupt nicht gefallen und jetzt habe ich mich für Python entschieden. Wegen der komplett anderen "Denke" von Python (was mir auch wahnsinnig gut gefällt) habe ich direkt aber auch schon wieder Verständnisprobleme, was die Klassen angeht (war für mich als damaliger C-Programmierer in Java schon echt irgendwie schwierig für mich...
Ich brauche für mein Programm zentrale Datenstrukturen, die ich vorher in C mal mit structs und in Java und C# mit Klassen realisiert hatte.
Die Klassen soll Strings, Integers, doubles und Arrays als Member-Attribute enthalten.
Beim Instanzieren dieser Klassen (sagen wir mal eine namens AKlasse) sollen diese initialisiert werden:
- entweder mit defaults (in __init__(self,name="nix",monat=1,...):) mit ak=AKlasse()
- oder mit Parametern mit ak=AKlasse("Jupp", 5, ...)
Jetzt möchte ich die Daten/Attribute komplett ändern. Das würde ich jetzt so machen, indem ich die Klasse wieder einfach neu auf das gleiche Objekt instanziere (wieder mit ak=AKlasse("Jupp", 5, ...)), also __init__(...) benutzen.
Ist das richtig so ?