Hallo,
ich möchte aus einem Programm heraus auf die Ausgänge des Raspberry zugreifen.
Bei allen mir zugänglichen Beispielen geschieht das jedoch außerhalb der GUI.
Wenn ich mein Programm in der GUI starte und versuche auf z.B. einen Ausgang zu schreiben schreibt mein Raspberry das ich dafür keine Rechte habe...
Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich ein unter Python 2.7 erstelltes Programm (mit WX.Python) dazu bringen doch auf die Ein und Ausgänge zuzugreifen?
GPIO aus GUI ansprechen
-
BlackJack
@andip: Es mit den entsprechenden Rechten starten? Musst Du doch mit nicht-GUI-Programmen auch machen.
Hi BlackJack,
Danke für Deine Geduld mit mir.
Da ich mit Linux 0 (Null, Zero, Nada) Erfahrungen habe google ich jetzt mal nach dem Thema "Programme mit Admin-Rechten starten".
Ich hoffe das hilft
))
Mein Problem hier ist einfach, dass ich aufgrund meiner Unkenntnis (wie die vielen anderen Beginner auch) ohne Denkanstöße oft einfach nicht auf die richtigen Fragen komme.
Meine neue Frage lautet also: Welche Befehle muss ich wo eingeben um auf dem Raspberry in der GUI ein Programm so zu starten, dass ich alle Rechte habe auch auf die IO's zuzugreifen?
Danke für Deine Geduld mit mir.
Da ich mit Linux 0 (Null, Zero, Nada) Erfahrungen habe google ich jetzt mal nach dem Thema "Programme mit Admin-Rechten starten".
Ich hoffe das hilft
Mein Problem hier ist einfach, dass ich aufgrund meiner Unkenntnis (wie die vielen anderen Beginner auch) ohne Denkanstöße oft einfach nicht auf die richtigen Fragen komme.
Meine neue Frage lautet also: Welche Befehle muss ich wo eingeben um auf dem Raspberry in der GUI ein Programm so zu starten, dass ich alle Rechte habe auch auf die IO's zuzugreifen?
LG aus dem wunderschönen Westerwald
Andip
Andip
-
neovanmatix
- User
Ich bin mir nicht ganz sicher; aber soviel ich weiß, benötigt die WirePi-Lib, die man zum Ansteuern von GPIO's verwendet, Root-Rechte.
Oder vielleicht kommt das auch einfach daher, dass man grundsätzlich root-Rechte braucht, um die GPIOs zu schalten.
Kurzum:
Wenn du dein Script über die Kommandozeile startest, musst du ein "sudo" (SuperUser Do) voranstellen:
Dabei "vererbt" sich das Recht: Wenn du z.B. eine Python-IDE als root startest, und diese andere Programme (wie z.B. einen Compiler o.ä.) aufruft, wird dieser ebenfalls als Root ausgeführt.
Wie du allerdings z.B. die IDLE-IDE über die XFCE-Oberfläche als Root startest, weiß ich nicht - arbeite da nicht drauf :/
Oder vielleicht kommt das auch einfach daher, dass man grundsätzlich root-Rechte braucht, um die GPIOs zu schalten.
Kurzum:
Wenn du dein Script über die Kommandozeile startest, musst du ein "sudo" (SuperUser Do) voranstellen:
Code: Alles auswählen
sudo python programm.pyWie du allerdings z.B. die IDLE-IDE über die XFCE-Oberfläche als Root startest, weiß ich nicht - arbeite da nicht drauf :/
Um die Linuxgrundlagen ein wenig zu lernen kann ich dir wiki.ubuntuusers.de empfehlen.Das ist relativ gut beschrieben und bietet eine ganz nette Einführung. Einfach am besten alle Einführungsartikel lesen und dann ist man schon etwas sicherer mit Linux 
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo
Hi,
@neovanmatix: Das mit der Kommandozeile kannte ich schon. Aus der LXDE ist das offensichtlich wesentlich aufwendiger wenn man nicht direkt als ROOT User da arbeiten will.
Mein Ziel ist es in der LXDE ein Programm mit visuellen Zustandsanzeigen laufen zu lassen und dann von meinem PC darauf remote schauen zu können. Also muss mein Programm aus der LXDE auf die GPIO zugreifen können.
@Hellstorm: Ja, da habe ich auch schon reingeschaut. Linux ist mir in etwa so fremd wie Python (fragt mal BlackJack)...
Gefunden habe ich da aber immer noch nichts.
Trotzdem vielen Dank für Euren Beistand!!!
@neovanmatix: Das mit der Kommandozeile kannte ich schon. Aus der LXDE ist das offensichtlich wesentlich aufwendiger wenn man nicht direkt als ROOT User da arbeiten will.
Mein Ziel ist es in der LXDE ein Programm mit visuellen Zustandsanzeigen laufen zu lassen und dann von meinem PC darauf remote schauen zu können. Also muss mein Programm aus der LXDE auf die GPIO zugreifen können.
@Hellstorm: Ja, da habe ich auch schon reingeschaut. Linux ist mir in etwa so fremd wie Python (fragt mal BlackJack)...
Gefunden habe ich da aber immer noch nichts.
Trotzdem vielen Dank für Euren Beistand!!!
LG aus dem wunderschönen Westerwald
Andip
Andip