Konkret also: Kann ich die beiden Anweisungen irgendwie in eine Zeile packen, irgendwie mit and verbinden?
Code: Alles auswählen
with open(inputfile, encoding="utf-8") as f:
with open(outputfile, "a", encoding="utf-8") as g:Code: Alles auswählen
with open(inputfile, encoding="utf-8") as f:
with open(outputfile, "a", encoding="utf-8") as g:Code: Alles auswählen
with open(inputfile, encoding="utf-8") as f, open(outputfile, "a", encoding="utf-8") as g:Man kann es auf mehrere Zeilen aufteilen:BlackJack hat geschrieben:Die Syntax hatten sie sich für meinen Geschmack sparen können, weil man damit eigentlich in keinem Fall unter der 80-Zeichen Grenze für eine Zeile bleiben kann.
Code: Alles auswählen
with open(inputfile, encoding="utf-8") as f, \
open(outputfile, "a", encoding="utf-8") as g:
Klammern halte ich für die bessere Wahl Bei einem Backslash muss nur ein im Editor unsichtbares Leerzeichen folgen und schon funktioniert es nicht mehr.diesch hat geschrieben:@BlackJack: Du kannst auch Klammern nehen, aber die gefallen dir vermutlich auch nicht
Wobei mir die 80-Zeichen-Grenze unglaublich knapp erscheint, besonders wenn man deinem Ratschlag folgt und immer aussagekräftige, lange Bezeichner verwendet. Da muss man praktisch immer die Zeilen umbrechen.BlackJack hat geschrieben:Die Syntax hatten sie sich für meinen Geschmack sparen können, weil man damit eigentlich in keinem Fall unter der 80-Zeichen Grenze für eine Zeile bleiben kann.
Ich sehe das eher als Wink das man nach dem man die beiden Dateien geöffnet hat, die Verarbeitung in einer Funktion verschwinden lassen sollte, und nicht noch mehrere Ebenen zusätzlich in dem inneren ``with``-Block einrücken sollte.
Die 80 (bzw. 79) Zeichen sind eine grundsätzliche Empfehlung aus PEP-8, kein Gesetz. Dir steht es frei längere Zeilen zu verwenden, allerdings solltest du das, insbesondere wenn du Code mit anderen austauscht, nur sehr sparsam tun.Hellstorm hat geschrieben:Wobei mir die 80-Zeichen-Grenze unglaublich knapp erscheint, besonders wenn man deinem Ratschlag folgt und immer aussagekräftige, lange Bezeichner verwendet. Da muss man praktisch immer die Zeilen umbrechen.