No module named _curses

Probleme bei der Installation?
Morph01
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 18:18
Wohnort: Bonn

No module named _curses

Beitragvon Morph01 » Sonntag 8. Mai 2005, 18:52

Hi, erstmal Hallo zusammen!
ich habe keine Ahnung von Python, würde aber gern ein paar Programme benutzen, die in Python und curses geschrieben sind. Bei jedem dieser Programme bekomme ich allerdings eine fehlermeldung, die mir sagt, dass das curses-modul nicht gefunden werden könne. In der Tat ergibt ein 'import curses' diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in ?
  File "/usr/lib/python2.3/curses/__init__.py", line 15, in ?
    from _curses import *
ImportError: No module named _curses

Ich habe curses aber ganz sicher installiert, in meinem Verzeichnis /usr/lib/python2.3/curses liegen diese Dateien:

Code: Alles auswählen

-rw-r--r--  1 root root 1641 May  8 19:16 __init__.py
-rw-r--r--  1 root root 1624 Mar  4 16:48 __init__.pyc
-rw-r--r--  1 root root 1624 Mar  4 16:48 __init__.pyo
-rw-r--r--  1 root root 2607 Mar  4 16:47 ascii.py
-rw-r--r--  1 root root 6451 Mar  4 16:48 ascii.pyc
-rw-r--r--  1 root root 6451 Mar  4 16:48 ascii.pyo
-rw-r--r--  1 root root 5710 Mar  4 16:47 has_key.py
-rw-r--r--  1 root root 6075 Mar  4 16:48 has_key.pyc
-rw-r--r--  1 root root 6075 Mar  4 16:48 has_key.pyo
-rw-r--r--  1 root root  162 Mar  4 16:47 panel.py
-rw-r--r--  1 root root  343 Mar  4 16:48 panel.pyc
-rw-r--r--  1 root root  343 Mar  4 16:48 panel.pyo
-rw-r--r--  1 root root 6249 Mar  4 16:47 textpad.py
-rw-r--r--  1 root root 6695 Mar  4 16:48 textpad.pyc
-rw-r--r--  1 root root 6695 Mar  4 16:48 textpad.pyo
-rw-r--r--  1 root root 2020 Mar  4 16:47 wrapper.py
-rw-r--r--  1 root root 1521 Mar  4 16:48 wrapper.pyc
-rw-r--r--  1 root root 1521 Mar  4 16:48 wrapper.pyo


Weiss jemand, wie man dieses Problem beheben kann?
Danke,

Morph

PS:
Mein Betriebssystem ist Gentoo Linux 2005.0
Meine Python-Version ist 2.3.4
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Sonntag 8. Mai 2005, 21:53

Du hast wahrscheinlich nur den Python-Teil vom `curses` Modul und Dir fehlt das Modul, das in C geschrieben ist und den Python-Teil mit der `libcurses` verbinded:

Code: Alles auswählen

/usr/lib/python2.3/lib-dynload/_curses.so


Wie hast Du denn installiert? Bei Gentoo nehme ich mal an, es wurde übersetzt. Hast Du die `libcurses` und die nötigen Headerdateien auf dem System?
Morph01
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 18:18
Wohnort: Bonn

Beitragvon Morph01 » Montag 9. Mai 2005, 17:13

Ja stimmt, dieses Modul habe ich nicht.
Ich hab curses und auch python über portage (Paket-Management von Gentoo) installiert mit

Code: Alles auswählen

emerge ncurses
emerge python

Bin mitlerweile auf die Idee gekommen "python" zur USE-Variable hinzuzufügen (die steuert die unterstützung für andere Programme, die in das entsprechende Paket einkompiliert werden soll) und ncurses neu zu installieren, hat aber nichts gebracht. :(
An libcurses-sachen hab ich folgendes:

Code: Alles auswählen

/emul/linux/x86/lib/libcurses.so
/usr/lib64/libcurses.a
/usr/lib64/libcurses.so
/usr/lib64/libcursesw.so
/lib64/libcurses.so
/lib64/libcursesw.so

Oh, ach ja, ich hab eine amd64-Architektur, macht das was?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder