Asymptoten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jaga
User

Hallo zusammen,
kann man mit Sympy auch Asymptoten berechnen?
Wenn ja gut, wenn nein wie sonst?
FASTER! HARDER! LOUDER!
Hyperion
Moderator
Als eine Asymptote ist ja nur eine einfache Gerade mit der Steigung als Koeffizient. Ohne es sicher zu wissen würde ich mal behaupten, dass man lediglich den Wert für den Koeffizienten setzen oder eine solche Formel dynamisch aufbauen können müsste, da Du den Wert für den Koeffizienten ja zunächst berechnen musst. Das sollte sympy sicherlich beherrschen. Wie kann ich Dir allerdings nichts sagen - aber Du hast Dich ja sicherlich ein wenig damit befasst und findest dazu auch mehr in der dortigen Doku.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Jaga
User

Naja ich müsste herausfinden, ob es erstens eine gebrochenrationale Funktion ist. Und wenn ja müsste ich zweitens die Funktion in Zähler und Nenner unterteilen und den Zähler- und Nennergrad bestimmen.
FASTER! HARDER! LOUDER!
snafu
User

Ich verstehe nicht so ganz, was das mit Sympy zu tun haben soll.
BlackJack

@snafu: Sympy wird in seinem Programm bereits verwendet und nun ist die Frage ob und wie es bei dieser Teilaufgabe helfen kann. Mathematische Eigenschaften von Ausdrücken sind Bestandteil von einigen Programmen die symbolisch mit solchen Ausdrücken umgehen können. Keine Ahnung wie das bei `Sympy` ist.
snafu
User

Ja, Sympy ist dazu gedacht, sinnvoll mit symbolischen Ausdrücken zu rechnen. Mir erschließt sich der spezielle Zusammenhang mit Asymptoten nur nicht. Klar, wenn dafür etwas Symbolisches gebraucht wird, dann ist Sympy nicht verkehrt. Das kann man aber generell über alle möglichen Berechnungen, wo gewisse Symbole vorkommen, sagen.
BlackJack

@snafu: Wie würdest Du denn die Formel für eine Asymptote zu einer gegebenen Formel finden ohne dass Du die symbolische Darstellung einer Formel untersuchst, und dann daraus nach bestimmten Regeln eine Formel für die Asymptote ableitest? Dazu musst Du Dir doch die Formel selbst und ihre Eigenschaften anschauen. Und sie Umstellen und Verändern für die Asymptote.
snafu
User

@BlackJack: Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich sagte doch gar nicht, dass ich für ich für eine Berechnung auf Grundlage einer Formel, in der Symbole verwendet werden, die Bedeutung dieser Symbole *nicht* heranziehen möchte oder dasss man Sympy hierfür *nicht* sinnvoll verwenden könnte. Ich bezog mich eigentlich nur auf die Frage:
kann man mit Sympy auch Asymptoten berechnen?
Das ist ja jetzt nichts Sympy-spezielles, sondern eher "normale" Mathematik. Darüber bin ich halt gestolpert. Aber ich denke, ich war gestern Abend nur etwas schwer von Begriff. Gemeint war vermutlich einfach, ob man mit Sympy-gestützten Formeln so weiterrechnen kann, dass man die Asymptote einer Formel - bzw von der Funktion, die repräsentiert wird - erhalten kann (was jetzt zugegebenermaßen einfach nur eine andere Ausdrucksweise ist, die mir gestern wie gesagt nicht ganz klar war). Und die Antwort lautet natürlich: Ja, kann man. ^^
Jaga
User

Würdet ihr das überhaupt mit sympy machen oder habt ihr andere, bessere Vorschläge?
FASTER! HARDER! LOUDER!
snafu
User

Das würde ich wohl sehr vom Inhalt der zu bearbeitenden Funktionen abhängig machen.
Jaga
User

@ snafu Inwiefern?
FASTER! HARDER! LOUDER!
snafu
User

Jaga hat geschrieben:@ snafu Inwiefern?
Hatten wir doch kürzlich in nem ähnlichen Thread: Es gibt Situationen, wo mit symbolischen Konstanten gearbeitet werden muss (z.B. mit Pi) und da macht es dann schon Unterschiede hinsichtlich der Genauigkeit der Ergebnisse, abhängig davon welches Framework man für seine Berechnungen verwendet. Soll heißen: Für das Python-eigene `math`-Modul ist Pi bloß ein auf eine bestimmte Anzahl an Nachkommastellen begrenzter Float, mit dem dann auch unabhängig von seiner Bedeutung weitergerechnet wird. Sympy hingegen stellt den tatsächlichen Wert, der hinter Pi steckt, nicht so sehr in den Vordergrund und kommt dadurch zum Teil zu anderen Ergebnissen. Letztere Ergebnisse scheinen auch eher dem zu entsprechen, was man im mathematischen Bereich erwarten würde. Ich möchte aber sicher nicht soweit gehen, zu sagen dass Sympy immer die bessere Wahl ist. Das wirst du schon selbst entscheiden müssen. Wenn du eh keine symbolischen Konstanten in deinen Funktionen drin hast, dann sollte das ohnehin egal sein.
Jaga
User

gut also da ich eh schon mit sympy arbeite werde ich das problem auch damit lösen.
FASTER! HARDER! LOUDER!
Antworten