Upload geschwindikeit ermitteln

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
No_ok
User
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 19:33
Kontaktdaten:

Upload geschwindikeit ermitteln

Beitragvon No_ok » Sonntag 8. Mai 2005, 15:02

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand eine Methode kennt, mit der man die Upload -geschwindigkeit ermitteln kann???

Brauch sie für ein File-Sharing Programm und wer zuwenig Upload gibt, soll das Programm nicht starten koennen.

Schon mal Danke für eure Hilfe... :)
marco_
User
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 25. März 2005, 12:24

Beitragvon marco_ » Sonntag 8. Mai 2005, 16:46

Kann dir leider keine konkrete Antwort geben aber ein Firefox-Extension (Bandwidth Tester) [1] hilft sich damit, dass er Textdateien verschiedener größe Downloaded und damit die Durschschnittsgeschwindigkeit errechnet. Das ganze funktioniert sicher auch mit Upload, wüsste spontan aber nichts anderes.

[1] https://addons.update.mozilla.org/exten ... on=firefox
No_ok
User
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 19:33
Kontaktdaten:

Beitragvon No_ok » Sonntag 8. Mai 2005, 21:53

Das würde aber bedeuten, dass der User unbedingt Firefox braucht oder?

Wäre also für mich nur eine Notlösung, wenn es wirklich nicht anders geht.

Weiß jemand anders vielleicht noch eine Lösung?
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Sonntag 8. Mai 2005, 23:22

Weiß nicht so genau was du vorhast, aber hilft dir vielleicht die Idee: Du schickst dem User eine Webseite mit einem versteckten Forumar in den irgendwelche Daten sind, diese muß er einfach nur wieder zurück schicken. Dann müßte man seine Upload-Rate ermittlen können...

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
No_ok
User
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 19:33
Kontaktdaten:

Beitragvon No_ok » Montag 9. Mai 2005, 11:42

das ist ne gute idee @ jens :)

wil halt ne programm schreiben womit man dateien übers inet tauschen kann. Man sollte aber schon eine gewisse Upload Bandbreite von min. 512 kBit/s haben, sonst dauert es bei großen Datei ziemlich lange und das möchte ich vermeiden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder