Es geht um folgendes: Ich habe eine Klasse die mehrere Dinge die ich für meine Cloud brauche bequem erledigt. Darunter zum Beispiel verschlüsseln, entschlüsseln, Dateien hochladen, Datein herunterladen, Ordner synchronisieren usw.
Linux basierte Betriebssysteme haben je nach graphischer Oberfläche ein anderes Notification-System. Ähnlich Ubuntu One (falls das jemand kennt...) will ich, nachdem zum Beispiel alles synchronisiert wurde, eine Meldung auf dem Desktop erscheinen lassen.
Mein Problem dabei: Wie mache ich das ganze möglichst einfach benutzbar und auch austauschbar? Die Basisklasse (nennen wir sie mal „Cloud“) ist vollkommen Betriebssystem- und auch Desktopunabhängig.
Wie implementiere ich sowas also am Besten? Übergeben werden sollen letztlich immer 2 Variablen, einmal der Typ („Datei verschlüsseln“, „Datei hochladen“, etc.) sowie eine Liste mit den entsprechenden Dateien. Was das jeweilige Notification-System damit macht ist mir herzlich egal, ich selbst will lediglich eine Meldung erhalten wenn alles synchronisiert wurde.
Weiß jemand wie ich sowas am geschicktesten Umsetze? Soll ich einfach eine Pseudo-Funktion in die Klasse integrieren und jeder, der Notifications haben will, muss eben die Klasse ableiten und die Funktion überschreiben oder geht das eventuell auch einfacher?
mfg
