Jede Zeile einer Datei verändern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
hammurabi
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 14:27

Donnerstag 21. April 2005, 13:43

Ich habe das Gefühl, dass diese Sache sehr leicht zu lösen ist, aber mir fällt die Recherche noch recht schwer (mangels Verständnis für Programmiersprachen allgemein :( )

Jede Zeile einer Textdatei muss ich auslesen, am Ende ein '<br />' anfügen, und die Zeilen dann in eine andere Datei schreiben.

Wenn man mir für dieses einfache Problem hier auch keine Lösung präsentieren möchte :wink: , ich finde nicht mal den richtigen Suchbegriff :( .
Irgendwie file.readlines oder sowas?

Das ist alles, was mir noch fehlt für mein erstes Programm :D
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Donnerstag 21. April 2005, 13:53

Hi!

An die einzelnen Zeilen einer Datei kommst Du ganz leicht ran:

Code: Alles auswählen

f = file("filename.txt","r")
for line in f:
    # mach irgendwas mit der Zeile
Gruß, mawe
Antworten