Vermehrte 403 Meldungen

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
cofi
Python-Forum Veteran

Ich bekomme zuhause 403 Fehler, wenn ich auf das Forum zugreifen will, gleiches ist auch anderen (in #python.de) passiert.
Kann es sein, dass IP-Ranges geblockt werden?

Ich kann leider nicht die genauen Zugriffs-IPs nennen, aber ich komme aus dem Unitymedia IP-Range und der andere aktuelle Fall kam aus dem KabelBW Range.
EyDu
User

Das Leben ist wie ein Tennisball.
cofi
Python-Forum Veteran

Nur wenn das "abends" ganztaegig ist und sich nur auf bestimmte IPs bezieht ;) Ich bin grad in der Uni und habe keine Probleme.
Damaskus
Administrator

Bitte beobachten und nochmal melden wenn es wieder vor kommt.
Ich denke ich hab die Ursache gefunden.
cofi
Python-Forum Veteran

Wunderbar :) Ich hab schon an komische Fehler hier geglaubt, als es nach 3 Tagen ploetzlich ging :)

Woran lags denn?
Damaskus
Administrator

Es scheint "wie immer" eine verkettung von mehreren Fehlern zu sein.
Zum einen gibt es aktuell Probleme mit Reverse DNS einträgen die der Server nicht korrekt auflösen kann, da die Nameserver im RZ teilweise von einem anderen RZ Betreiber geblockt werden. Scheint aber ein größeres Problem zu sein, da die Google NS (Meine Backup Lösung) ebenfalls falsch auflösen.

Dadurch scheint eine Fail2Ban Regel zugeschlagen zu haben die nach und nach alles mögliche für 3 Minuten gebannt hat, daher die 403er.
Und als totale Verwirrung hat der Server durch Zufall!!! in 98% der Fälle in den Logfiles und bei der Fehlersuche alle DNS Anfragen richtig aufgelöst und angezeigt.
Erst nachdem ich den Fehler durch Zufall endlich mal entdeckt hab und dann beim RZ nachgefragt hatte kam die Bestätigung, dass es "evtl. Probleme geben könnt..." :evil:

Ich hoffe mal, das meine Anpassungen greifen und die Fehler jetzt deutich geringer werden.

Deswegen bitte beobachten, ob die Fehler immer noch auftreten oder nicht.
cofi
Python-Forum Veteran

Na das klingt ja nach einer Menge Spass :roll: Vielen Dank! Halte die Augen offen.
peddy
User

Gestern Abend habe ich zum Testen ein paar mal das Forum aufgerufen, immer ohne Probleme.
Antworten