Qualitätsoffensive

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich hab mir gedacht, da hier im Forum oft Leute sind, die sich mit Python schon ziemlich auskennen, könnten wir im Wiki zu einigen Themen eine Qualitätsoffensive. Dies würde so aussehen: wir geben eine Seite vor, und alle die Lust haben, verewigen sich darauf um die Seite so gut wie möglich zu machen. Nach einiger Zeit (beispielsweise einer Woche) geben wir dann eine andere Seite an, und verbessern diese. Das hat folgenden Vorteil: wenn jemand ein häufiges Problem hat, können wir schon eine WikiSeite mit hoher Qualität empfehlen. Erinnert mich auch leicht an das Sprint-Konzept vor vielen Python Konferenzen.

Bei Interesse würde ich erstmal vorschlagen PythonDeForum einer Qualitätsoffensive zu unterziehen.

Aber vielleicht ist das auch einfach Schwachsinn und die deutsche Python Community ist für sowas noch zu klein.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
XT@ngel
User
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:36
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben: ... PythonDeForum einer Qualitätsoffensive zu unterziehen.

Aber vielleicht ist das auch einfach Schwachsinn und die deutsche Python Community ist für sowas noch zu klein.
Ist eine gute Idee ;)
Ich hab mich da vor einer Woche angemeldet weil ich eigentlich den Codsnippets Index dorthin übernehmen wollte.

Aber da ist alles total durcheinander! Ich hatte eigentlich damit gerechnet das PythonDeForum eine Einstiegseite ist. (PythonForumDe :?: )

Dann haben einige aus dem Forum dort schon Seiten angelegt (Python De Forum/Faq, Python Erweiterungen/Windows Binaries, die ich aber nicht dort finde.
Wieso stehn da die Forenregeln? Reicht es nicht dahin zu verlinken?
Auch die User Teilnehmer würde ich auf eine Unterseite verschieben und dort kann jeder auf seine Wiki Seite verlinken (http://www.pythonwiki.de/AndreasHundseder)

Und die Geschichte kann eh nur piddon schreiben, ist aber auf der Einstiegseite gut aufgehoben.

MfG
Andreas
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

XT@ngel hat geschrieben:Ist eine gute Idee ;)
Ich hab mich da vor einer Woche angemeldet weil ich eigentlich den Codsnippets Index dorthin übernehmen wollte.
Bin dafür!
XT@ngel hat geschrieben:Aber da ist alles total durcheinander! Ich hatte eigentlich damit gerechnet das PythonDeForum eine Einstiegseite ist. (PythonForumDe :?: )
Ich habe es aus Analogie zu PythonDeChannel angelegt.
XT@ngel hat geschrieben:Dann haben einige aus dem Forum dort schon Seiten angelegt (Python De Forum/Faq, Python Erweiterungen/Windows Binaries, die ich aber nicht dort finde.
Der (die?) FAQ ist auf der Seite unter Unterthemen verzeichnet, Windows/Binaries hat mit dem Forum nichts zu tun.
XT@ngel hat geschrieben:Wieso stehn da die Forenregeln? Reicht es nicht dahin zu verlinken?
Auch die User Teilnehmer würde ich auf eine Unterseite verschieben und dort kann jeder auf seine Wiki Seite verlinken (http://www.pythonwiki.de/AndreasHundseder)
Nur zu!
XT@ngel hat geschrieben:Und die Geschichte kann eh nur piddon schreiben, ist aber auf der Einstiegseite gut aufgehoben.
Ist mir auch aufgefallen, als ich festgestellt habe, dass ich selbst im Forum erst seit Juni 2003 dabei bin, davor weiß ich nichts...
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:Qualitätsoffensive
Das ist an für sich eine gute Idee... Ich würde es aber erstmal für dieses Forum versuchen ;)

Ich meine es gibt einiges an Wissen quer im Forum verteilt! Teilweise findet man diese nur recht schwer :(
XT@ngel's Codesnippets Index & FAQ ist da schon der richtige Weg!

Ich habe z.B. nach Informationen zum Thema cookie + expires gesucht und die zwei Treffer gefunden:
http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... ght=cookie
http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... ie+expires

Beim ersten habe ich allerdings nur ein Listing gefunden, indem blackbird ein Cookie "per Hand" erzeugt hat. Der zweite Treffer war wesendlich hilfreicher für mich.

Nun bin ich, ganz im Sinne einer Qualitätsoffensive für's Forum, hingegangen und hab den alten, ersten Thread wiederbelebt und darauf hingewiesen, das es auch fertige Cookie-Module in Python gibt und das ein Beispiel im Forum existiert (mit Link zu keinem zweiten Treffer natürlich!)


Was ich sagen will:
Wenn jemand nach einem bestimmten Beispiel/Lösung sucht, sollte er bei den schlechten Treffern doch bitte einen Hinweis auf einen Guten hinterlegen ;)
Der nächste, der nach dem gleichen Problem sucht, hat es dann deutlich leichter.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten