You are not allowed to access 'ZopeFind' in this context

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
MADU
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 21:14

Dienstag 19. April 2005, 13:33

hallo,

ich möchte von zope 2.5.1 auf die aktuelle 2.7-release umsteigen.

damals, zu zeiten von zope 2.5.1, war es noch erlaubt, daß der nicht authentifizierte benutzer dtml-methoden aufruft, die mit "ZopeFind" arbeiten.
bei der aktuellen version ist dies wohl nicht mehr so.
zope liefert folgende fehlermeldung:

Error Type: Unauthorized
Error Value: You are not allowed to access 'ZopeFind' in this context


meine frage: welche möglichkeiten gibt es, dem nicht authentifizierten user die benutzung von "ZopeFind" explizit zu erlauben?

lg
MADU
Beyond
User
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 6. September 2002, 19:06
Kontaktdaten:

Samstag 23. April 2005, 18:35

Liegt es wirklich am nicht angemeldeten User? D.h.klappt es, wenn Du angemeldet bist?
Mache derzeit nichts mehr mit Zope (nicht dass es schlecht ist, aber ich habe einfach andere Priortäten) also sind meine Kenntnisse etwas eingerostet.
Es gab früher die Möglichkeit eine "Proxy" zu verwenden. Das ist ein Zwischenlayer bei dem man andere Berechtigungen etc. konfigurieren kann. Also als ob ein Anonymous einen speziellen Nutzer beauftragt gewisse Funktionen für ihn auszuführen.

cu cbf
Gast

Sonntag 24. April 2005, 07:57

hallo beyond,

ja, es scheint wirklich am nicht angemeldeten benutzer zu liegen - es funktioniert wie gewünscht, wenn ich angemeldet bin.

ich werde mal sehen, was google zu deinen hinweisen bringt.

vielen dank einstweilen

lg
MADU
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Sonntag 24. April 2005, 10:04

Anonymous hat geschrieben: ja, es scheint wirklich am nicht angemeldeten benutzer zu liegen - es funktioniert wie gewünscht, wenn ich angemeldet bin.
Hi!

Wenn es wirklich so ist, dass du diese Meldung nicht bekommst wenn du angemeldet bist, dann bringt dich dieser Link sicher weiter:
http://www.dzug.org/Members/vbachs/zbook/zbsecurity
Suche nach "Proxy Roles".

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
MADU
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 21:14

Mittwoch 27. April 2005, 08:21

hallo gerold,

im abschnitt "proxy roles" habich die lösung für mein problem gefunden - vielen dank!

lg
MADU
Antworten