Syntax-Highlighting

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Montag 18. April 2005, 13:32

Hi!

Wo wir (naja, piddon) gerade dabei sind, das Forum optisch umzugestalten, wie wärs wenn wir auch gleich das Syntax-Highlighting verändern?
Ich hab da ganz speziell an murphy's CodeBB gedacht. Hier ist eine Seite bei der man es in Aktion sieht. Die Vorteile zu unserem: es unterstützt mehrere Sprachen und es hat Zeilennummerierung. Gerade die Nummerierung vereinfacht IMHO das Helfen. So kann man z.B. sagen, "der Fehler ist in Zeile 12 ..., in Zeile 23 fehlt ein ';' ...".
Was haltet ihr davon?

Gruß, mawe
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Montag 18. April 2005, 13:53

Ich fände das gar nicht schlecht... das wurde ja schon mal diskutiert. Uhu, ich seh grad, dass NoseBleed ja gar keinen Python-Tag Button hat, das sollte auch noch gefixt werden.
Aber wenn man Murphy's Highlighter einbindet, will ich aber die Farbgebung wie bei Dookie's Highlighter :D
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Montag 18. April 2005, 18:30

Den Highlighter werde ich demnächst ersetzen. Das war geplant. Ich bin immernoch auf der Suche nach einen guten.

Problem an der Sache:
Die meisten bedeuten ein erhebliche modifikation der ForenSoftware, was einspielen von Sicherheitspatches erschwert. Momentan bin ich noch am testen einiger Hightlighter. Sobald ich meine Entscheidung gefällt habe, bekommt ihr natürlich sofort bescheid.
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Montag 18. April 2005, 19:00

Hbe einen vielversprechnenden Hightlighter ausfindig gemacht:

http://qbnz.com/highlighter/

Den werde ich mal ausgiebig testen.
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Montag 18. April 2005, 19:14

Hi piddon!

CodeBB wird ja im Ruby-Forum schon längere Zeit eingesetzt. Von dort gibts sicher auch Erfahrungsberichte :wink:

Gruß, mawe
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Montag 18. April 2005, 19:43

Hoi,

mal eine andere Ueberlegung: Wenn man Zeilennummerierung einfuegt, kann man nicht mehr so einfach copy & paste von Code machen, um es zu testen. Das moechte ich einfach mal so in die Runde werfen ...

Gruss,
Christian
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Montag 18. April 2005, 19:51

CM hat geschrieben:mal eine andere Ueberlegung: Wenn man Zeilennummerierung einfuegt, kann man nicht mehr so einfach copy & paste von Code machen, um es zu testen.
Das schließt sich nicht aus, versuch mal diesen Code zu kopieren. Aber auch im Wiki gibt es eine Lösung für das Problem (über DHTML die Zeilennummern einfach verstecken).
Zuletzt geändert von Leonidas am Montag 18. April 2005, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Montag 18. April 2005, 19:51

Hi Christian!

Guter Einwand, aber bei CodeBB funktioniert das. Da ist die Nummerierung irgendwie vom Code getrennt (Du siehst ich kenn mich aus *räusper* :wink:).

Gruß, mawe
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Montag 18. April 2005, 19:59

Ei, nu denn ...
Ich kenne CodeBB halt nicht, habe aber einschlaegig schlechte Erfahrungen ...

Gruss,
Christian
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Montag 18. April 2005, 20:01

CM hat geschrieben:Ich kenne CodeBB halt nicht, habe aber einschlaegig schlechte Erfahrungen ...
Mit was? Highlightern? Oder Zeilennummern? Naja, Zeilennummern kann man sicher auch ausschalten.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Montag 18. April 2005, 20:06

Mit Zeilennummern und copy & paste. ;-) Tut mir leid, der Satz von mir war wirklich verwirrend.

Gruss,
Christian
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Montag 18. April 2005, 20:25

CM hat geschrieben:Mit Zeilennummern und copy & paste. ;-) Tut mir leid, der Satz von mir war wirklich verwirrend.
Guck dir doch mal CodeBB an, das scheint ganz ok zu sein, und wie mawe es gesagt hat, Zeilennummern bringen einige Vorteile mit sich.

Aber der Highlighter den piddon gefunden hat kann auch ohne Zeilennummern highlighten, also so problematisch ist das nicht, falls die Zeilennummern wirklich stören kann man sie auch aus machen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Milan (Gast)

Sonntag 1. Mai 2005, 14:40

Hi, ich muss mal schnell als Gast schreiben, hab net viel Zeit (jaja, Abi halt...). Ich würde mich auch ganz stark für CodeBB aussprechen. Mein Firefox hat damit keine Probleme und die Farben gefallen mir sogar sehr gut so. Im Gegensatz zu dem von piddon vorgeschlagenen Scanner arbeitet der auch 5 mal so schnell, ich hab eben mal einen 17kb Code durchgeschickt und bei CodeBB hat es 0.951s statt 4.653s bei dem anderem gedauert. Das sind Welten :wink: . Zu dem copy & paste: zumindest meine Browserpalette macht das ohne Probleme (Firefox, Opera, Konqueror, (IE) ).

Deswegen für CodeBB :D

mfG Milan und bis nach dem ABI (letzer Schultag war schon :D)
Milan (Gast)

Sonntag 1. Mai 2005, 14:44

hmmm... hab eben erst im Offtopic gelesen, dass das ganze schon in Arbeit ist. Naja, um so besser :)
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Mai 2005, 12:34

Hi,

in den letzten Tagen zeigt sich, daß viele Leute gar kein Syntax-Highlighting mehr verwenden, weil es den Kopf dafür im neuen Theme einfach nicht gibt. Könnte man diesen Button vielleicht noch einsetzten? Auch mit dem alten Highlighting ist uns doch fürs Erste geholfen, oder?

Gruß
Christian
Antworten