Anfängerbuch gesucht

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
meego
User

Hallo

Ich suche ein Anfängerbuch. Bitte verweist mich nicht auf das offizielle Python-Tutorial, das richtet sich definitiv nicht an Anfänger und setzt massives Vorwissen voraus. :mrgreen:

Cheers,
meego
BlackJack

@meego: Erst Learn Python The Hard Way und dann vielleicht das Tutorial aus der Dokumentation. :-)
kevind
User

Learn Python the Hardway ist gut.
Online finde ich a Byte of Python noch gut: http://swaroopch.com/notes/python/

Ich lerne aber gerne mit Bücher und finde meist ne antwort in einem der beiden hier:

http://www.galileocomputing.de/2640?GPP=oppy

und

http://www.amazon.de/Programming-Python ... 340&sr=8-5

Gruss, Kev
cofi
Python-Forum Veteran

Wenn dein Anfaenger-Begriff mit einschliesst, dass du noch keine Programmiererfahrung hast, dann ist: "How to Think like a Computer Scientist" vielleicht etwas fuer dich: http://www.greenteapress.com/thinkpython/

Wie Blackjack wuerde ich am Ende aber auch noch einmal das offizielle Tutorial ampfehlen, weil es alles noch einmal praegnant wiedergibt und ein noch ein wenig auf gaengigen Stil (zB PEP 8) u.ae. eingeht.
meego
User

Exakt: Ich habe keine Programmiererfahrung. Das Tutorial ist also definitiv nicht für mich, ich habe die Lektüre schon versucht.

Ich suche für den Anfang etwas Kleines (ca. 150 Seiten).

Gibt es Learn Python The Hard Way auch als Paper?
Gary123456
User

Was heisst etwas kleines? Warum nicht groß? Ich habe das Galileo Computing Book und finde es perfekt. 200 Seiten für den Einstieg, die restlichen Seiten für Fortgeschrittene.
/me
User

Gary123456 hat geschrieben:Was heisst etwas kleines? Warum nicht groß? Ich habe das Galileo Computing Book und finde es perfekt. 200 Seiten für den Einstieg, die restlichen Seiten für Fortgeschrittene.
Fortgeschrittene? Zumindest bei dem Open Book von Galileo siehst du unter den erfahrenen Programmierern hier eher lauter Fortgelaufene.

Hoffnungsvollerweise hat man das inzwischen überarbeitet.
meego
User

Pyhton the hard way bezieht sich auf Python 2.0. Unter Python 3.0 funktioniert schon das erste Beispiel nicht.
kbr
User

meego hat geschrieben:Pyhton the hard way bezieht sich auf Python 2.0. Unter Python 3.0 funktioniert schon das erste Beispiel nicht.
Nomen est omen ...
cofi
Python-Forum Veteran

[klugscheiss]Python2 oder wenns genauer sein darf, dann Python2.6 oder Python2.7 und Python3.0 setzt du hoffentlich auch nicht ein, sondern Python3.3[/klugscheiss]

_Das_ ist eine Anforderung, die du haettest erwaehnen sollen. Python3 Buecher, die sich an Einsteiger richtigen wirst du selten finden. Da gibt es das Python3 Buch von Galileo Press, aber das haben dieselben Leute verbrochen, die auch schon das von /me erwaehnte Open Book verbrochen haben, da waere ich vorsichtig. Ich weiss auch nicht warum /me so hoffnungsvoll ist, dass sich da etwas aendert :roll:

Mein Vorschlag: Fang mit Python2 an, Python2.7 ist genauso aktuell wie Python3.3, allerdings wirst du momentan noch viel mehr Bibliotheken fuer Python2 finden und sparst dir an der Front Aerger. Den Schritt zu Python3 kannst du dann mit dem Tutorial aus der Dokumentation machen. So gross ist der Unterschied zwischen Python2 und 3 nicht, aber genug (und das war Absicht), dass die beiden Versionen inkompatibel sind.

@Gary: Nicht jeder will mit einem Buch Leute erschlagen. Oder sich die Fuesse brechen, wenn es auf dieselbigen faellt ...
BlackJack

@meego: Vielleicht schon ein Hinweis das man sich das mit Python 3 nochmal überlegen sollte. :-)
Leonidas
Python-Forum Veteran
cofi hat geschrieben:@Gary: Nicht jeder will mit einem Buch Leute erschlagen. Oder sich die Fuesse brechen, wenn es auf dieselbigen faellt ...
Ja wozu ist das Open Book denn sonst gut? Ich könnte mir auch vorstellen dass die Autoren einfach die Umwelt hassen und deswegen so viele Bäume sterben mussten. :twisted:

A Byte of Python gibt es übrigens auch in Papierform.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
meego
User

BlackJack hat geschrieben:@meego: Vielleicht schon ein Hinweis das man sich das mit Python 3 nochmal überlegen sollte. :-)
Wieso sollte ich eine veraltete Version der Programmiersprache lernen wollen?
nomnom
User

meego hat geschrieben:
BlackJack hat geschrieben:@meego: Vielleicht schon ein Hinweis das man sich das mit Python 3 nochmal überlegen sollte. :-)
Was für eine veraltete Version? Python 2.7 ist doch Standard! :-)
meego
User

Was ist denn der Sinn von Version 3.3?
barrio
User

Da ich selber python-newbe bin, kann ich zur inhaltlichen Qualität der Bücher wenig sagen. Das viel gescholtene Openbook von Gallileo hatte mir anfangs von der Strukturierung ganz gut gefallen, habe davon aber aufgrund der Kritik der Pros hier insbesondere zum Kapitel über OOP Abstand genommen.

Danach habe ich ne Menge Bücher in der Bibliothek oder online mal angelesen und verglichen und bin nun bei "think python" hängen geblieben. Neben der wie ich finde klaren Gliederung werden die Grundlagen recht kurz und prägnant auf ca. 250 Seiten vermittelt, allerdings in englisch.

Viel Spaß macht Kapitel 4 "TurtleWorld":
Hier haben die Autoren sowas wie die Turtlegraphics aus LOGO auf Python portiert. Man kann also über Pythonbefehle mit ner Schildkröte lustige Formen malen und lernt dabei u. a. spielend, wie man Funktionen verallgemeinern kann. Allerdings habe ich das dazu notwendige swampy-Paket unter Python3 nicht importiert gekriegt, sodass ich auf eine 2er Version ausweichen musste.

Insgesamt zeigen die Autoren v. a. bei den Aufgaben sehr viel Humor, wie ich finde. Im darauffolgenden Kapitel z. B. geht es um nichts Geringeres als eine Funktion zu entwerfen, die den "Jahrhundertbeweis" der Fermatschen Vermutung überprüft :D
> (...(lambda...(it-schemes-i-must-be-jailed-in-braces? code)...))))))))))))))))))))))))))
#t
meego
User

nomnom hat geschrieben:
meego hat geschrieben:
Was für eine veraltete Version? Python 2.7 ist doch Standard! :-)
Es gibt also eine Art Versionsgraben bei Euch? Das macht irgendwie wenig Mut mich auf Python einzulassen. Denn das Hauptargument für meine Überlegung war gerade die Einfachheit der Syntax. Vielleicht bin ich dann für den Anfang doch eher besser mit Arduino programming language beraten, um einen Einblick in Programmierung zu erhaschen.
peterpy
User

Hi meeggo,

ob Python 2.7 ode 3.3, die Syntax ist die selbe.
Wie schon gesagt für Python 2.7 gibts viel mehr Anwendungem, Bibliotheken, Beispiele.
Mir hat damals das Buch "Einführung in Python" von Mark Lutz und David Ascher sehr geholfen.

Gruss
Peter
kbr
User

peterpy hat geschrieben:Mir hat damals das Buch "Einführung in Python" von Mark Lutz und David Ascher sehr geholfen
Mir auch.
Antworten