tutorials, how-to's

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
marco_
User
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 25. März 2005, 12:24

tutorials, how-to's

Beitragvon marco_ » Samstag 16. April 2005, 13:06

Da es nicht schlecht sein kann für manche Programme eine GUI zur Verfügung zu stellen, dachte ich mir, dass ich mich wohl mit dem auseinander setzen müsste.
Nunja, gtk liegt mir am nähesten und sieht meiner Meinung am besten aus. Also dachte ich mir ich fang gleich mit gtk an und lern nicht erst tkinter oder ähnliches und steig dann später mal um.
Nun wollte ich fragen ob jemand ein gutes How-To oder einige Tutorials kennt, in denen der Umgang mit pygtk und mit glade genauer erläutert wird. Ich habe schon das hier gefunden und es scheint ein guter Anfang zu sein. Mir wäre es aber lieber am Anfang einige kleinere deutsche How-To's oder Tutorials durchzulesen um schon ein wenig Vorwissen mitzubringen wenn ich mich durch das andere schlage.
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Samstag 16. April 2005, 14:36

Hier hab ich einiges zusammengesammelt. Dort ist auch eine deutsche Einführung, allerdings nicht mehr sehr aktuell. Nun, ich finde aber nicht, dass wenn du englisch kannst das Tutorial sehr schwer sein sollte, einfach mal mit Kapitel eins anfangen. So habe ich es auch gemacht. Weitere Infos zu PyGTK auf deutsch gibt's auch im Buch "Python und GUI Toolkits" von Michael Lauer (allerdings komme ich auch gut ohne aus).

Ich geb' dir mal einen kleinen Tipp für den Anfang: ich baue gerne für GTK-Fenster eigene Klassen, statt sie in Funktionen zu erstellen, dann werden die Programme wesentlich übersichtlicher, wenn alle nötigen FUnktionen usw. in einer Klasse gekapselt sind.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder