VPython

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Ottmar
User

Hallo.
Ich beschäftige mich seit Kurzem mit Python, insbesondere mit den Möglichkeiten von VPython,
um geometrische Figuren in 3D einfach darzustellen.

Es geht um die Darstellung von festen geom. Körpern (z.B. Quadern mit Löchern und Taschen)
die dann im Raum gezoomt und gedreht werden sollen.

Dazu scheint mir VPython ganz geeignet zu sein.
Es wundert mich jedoch, dass ich trotz einiger Suche im Internet kein Forum gefunden habe, welches sich
mit VPython beschäftigt. Daher meine Fragen:

1) kennt ihr ein Forum, welches sich mit VPython beschäftigt ?

2) warum findet man so wenig aktuelle Beiträge im Internet zu VPython ?
Ist diese Umgebung evtl. nicht mehr aktuell - gibt es bessere Alternativen
um einfach 3D-Grafiken zu erstellen ?

Ich hoffe, dass jemand von euch einen guten Tipp dazu hat.

Danke
Ottmar
Manchotix
User

Hallo Ottmar,

ich schätze einfach mal das es Forums mäßig nicht viel geben wird und du dich auf das Wiki und die Docu beschränken musst oder die Mailing list was ja an sich auch reicht.

Warum man so wenig findet kann ich mir nur denken, da ich durch diesen Beitrag gerade selber das erste mal davon höre, aber der Grund könnte sein das es schon viele 3D libs gibt und VPython nicht unbedingt herraussticht und andere viel mehr im gespräch sind wie z.b. Ogre, Blender .....

Leider kann ich dir bei deinen Fragen nicht ganz so viel helfen, nur das du dich in der Mailing list mal meldest und fleißig mit der Docu arbeiten solltest.

mfg Manchotix
- Über Fehler sollte man sich freuen als über das richtige Ergebnis denn wir Menschen können nur aus den Fehlern lernen-
Sr4l
User
Ottmar hat geschrieben:2) warum findet man so wenig aktuelle Beiträge im Internet zu VPython ?
Ist diese Umgebung evtl. nicht mehr aktuell - gibt es bessere Alternativen
um einfach 3D-Grafiken zu erstellen ?
Es wird nicht mehr weiter entwickelt, aber es wird gepflegt und immer wieder an neue Python Versionen angepasst.

Ich verstehe VPython nicht als 3d Gameengine, eher als 3d Visualisierungwerkzeug. Mir ist kein ähnliches Projekt bekannt.

Wenn es dir allerdings um 3d Gameengines geht, dann finde ich Soya3D sehr schön.
Ottmar
User

Hallo.

Mir geht es nicht um Games sondern nur um die Visualisierung einfacher geometrischer Objekte,
wie Quader, "Röhren", die irgendwelche kleinen geometrischen Details enthalten.
Die will ich als 3D-Objekt anzeigen, drehen und zoomen lassen.
Das scheint mir mit VPython recht einfach zu sein, doch ich suche ein Forum, in dem man
sich als User von VPython austauschen kann.
Meine erste Frage ist z.B. wie man den Mittelpunkt der Drehungen getrennt vom Nullpunkt
der Geometrie setzen kann. Bisher verstehe ich es so, dass der Nullpunkt der definierten
Geometrie auch der Drehpunkt ist. Ich möchte den Drehpunkt natürlich irgendwo in der
Mitte der gesamten Geometrie haben.
EyDu
User

Hallo!
Ottmar hat geschrieben:Meine erste Frage ist z.B. wie man den Mittelpunkt der Drehungen getrennt vom Nullpunkt der Geometrie setzen kann.
Ich habe keine Ahnung von VPython, aber ich würde es so machen, wie überall anders auch: Translation zum Rotationspunkt, Rotieren und die Translation zurück.

Es wäre übrigens super, wenn du in deinen Texten nicht selber Zeilenumbrüche einfügen würdest. Es ist schon ganz schön nervig einen zusammengequetschten Text zu lesen. Besonders dann, wenn dieser von der Breite drei- oder viermal auf den Bildschirm passt.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten