python auf uhrzeit beziehen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ll9
User

hallo,
vor kurzer zeit habe ich mal irgendwo im internet gelesen, dass man python ein programm programmieren kann, welches sich auf die uhrzeit/ beziehen kann. also zb sowas:

Code: Alles auswählen

if "it is 6 o´clock":
     print "blau"
ich bin noch anfänger mit python und mir ist klar das sowas wie "if it is 6 o´clock" niemals in dieser art funktioniert, aber das soll ja nur zur verständnis dienen. sorry, dass ich hierfür extra einen thread aufmache, aber ich hab schon wieder nach der antwort gesucht und nichts gefunden und ich glaube ich werd´s auch nichtmehr so schnell finden.
Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 11. Februar 2013, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code-Formatierung korrigiert
lunar

@ll9 Nutze das "datetime"-Modul.

Bitte formatiere Deinen Quelltext in Zukunft mithilfe des "python"-Buttons über dem Eingabefeld, da ansonsten die in Python wichtige Einrückung des Quelltexts verloren geht. Danke.
ll9
User

danke, dass ist schonmal ein schritt in die richtige richtung. ich bin aber noch zu blöd und weiß nicht, wie ich das jetzt genau machen soll. ich hab dazu mal einen simplen code verfasst:

import datetime
if 0 <= datetime <= 6:
    print "momentan haben wir es morgen"
elif 6 <= datetime <= 18:
    print "es ist mittags"
elif 18 <= datetime <= 24:
    print "es ist abends"
ich will bei diesem programm ganz einfach mal, dass er zu verschiedenen uhrzeiten verschiedene nachrichten schreibt. wo ich das programm ausgeführt habe, hat er nichts gemacht. der fehler liegt wohl darin, dass ich datetime als variable genommen hab. ich komm gerade jedoch nicht selbst auf die lösung. weiß jemand weiter?
cofi
Python-Forum Veteran

Ich glaube du solltest erst einmal das Tutorial durcharbeiten, so kann man kein Modul benutzen.

Der naechste Schritt ist die Dokumentation zum Modul, die gibt es hier: http://docs.python.org/2/library/datetime.html

Dort findet man dann `datetime.datetime`:

In [1]: import datetime

In [2]: t = datetime.datetime.now()

In [3]: t.hour, t.minute, t.second
Out[3]: (18, 54, 47)
BlackJack

@ll9: So funktioniert programmieren nicht, das man einfach irgend etwas hinschreibt von dem man denkt, dass der Computer schon raten wird was man da wohl gerne hätte.

Man muss sich mit Datentypen, Programmstrukturen, und der Dokumentation auseinandersetzen. Um dann aus den Einzelteilen, die man verstanden haben muss, eine Lösungen zu formulieren.
ll9
User

Ich glaube du solltest erst einmal das Tutorial durcharbeiten, so kann man kein Modul benutzen.
was für ein tutorial meinst du denn mit "das" tutorial?
Der naechste Schritt ist die Dokumentation zum Modul, die gibt es hier: http://docs.python.org/2/library/datetime.html

Dort findet man dann `datetime.datetime`:

Code:
In [1]: import datetime

In [2]: t = datetime.datetime.now()

In [3]: t.hour, t.minute, t.second
Out[3]: (18, 54, 47)
die dokumentation werd ich mir dann mal anschauhen. was hast du mit dem code denn genau beabsichtigt? wenn ich den bei mir eingeb kommt "there´s an error in your program: invalid syntax"
cofi
Python-Forum Veteran

Nun, _das_ Tutorial in der Dokumentation von Python: http://docs.python.org/2/tutorial/

Der "Code" ist eine IPython-Session, die dir die Teile von `datetime` fuer dein aktuelles Problem an die Hand gibt. Die In/Out Prefixe sind kein Python-Code sondern Teil von Ipython.
Antworten