originalgetreu abspeichern?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
marco_
User
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 25. März 2005, 12:24

originalgetreu abspeichern?

Beitragvon marco_ » Mittwoch 13. April 2005, 13:50

Jaja, ich weiß, langsam fang ich an zu nerven mit den dummen Fragen...
Wie immer das Vokabelprogramm...Diesmal geht es um das abspeichern. Ich lese eine Datei ein die so aussieht:
trans (m.Akk.)#über..hinaus;jenseits;über
ordo, ordinis (m)#Reihe;Ordnung;Stand
fugio 3,fugi (m.Akk.)#fliehen;fliehen vor;meiden
ignavus,a,um#feige
relinquo,reliqui,relictum#verlassen;zurücklassen
plures...quam#mehr...als

Zeile für Zeile lese ich sie in eine Liste ein und änder einige Einträge um, lösche einige, füge welche hinzu.
Am Ende will ich die schöne liste noch abspeichern. Wenn ich die Liste einfach speicher dann kommt sowas heraus:
['trans (m.Akk.)#\xc3\xbcber..hinaus;jenseits;\xc3\xbcber\n', 'ordo, ordinis (m)#Reihe;Ordnung;Stand\n', 'fugio 3,fugi (m.Akk.)#fliehen;fliehen vor;meiden\n', 'ignavus,a,um#feige\n', 'relinquo,reliqui,relictum#verlassen;zur\xc3\xbccklassen\n', 'plures...quam#mehr...als\n

Wie soll ich das jetzt wieder als Liste integrieren.

Hab mich schon mit Pickle auseinander gesetzt, das will aber nicht so richtig.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Beitragvon gerold » Mittwoch 13. April 2005, 17:30

Hallo marco_!

Lange Frage, kurze Antwort :wink:

Code: Alles auswählen

f = file("irgendeinfile", "w")
f.writelines(["erste zeile\n", "zweite zeile\n"])
f.close()

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
marco_
User
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 25. März 2005, 12:24

Beitragvon marco_ » Mittwoch 13. April 2005, 17:51

Danke, so einfach kann ein Problem gelöst sein.
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Re: originalgetreu abspeichern?

Beitragvon Leonidas » Mittwoch 13. April 2005, 18:53

marco_ hat geschrieben:Hab mich schon mit Pickle auseinander gesetzt, das will aber nicht so richtig.


Ist nicht schwer:

Code: Alles auswählen

import pickle
f = file('save.dump', 'w')
l = [1, 2, 3, 4]
pickle.dump(l, f)
f.close()

Wobei l jetzt praktisch alles mögliche sein kann.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]