Kosmetische Kleinigkeiten

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Antworten
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Freitag 8. April 2005, 19:15

Hallo,
ich hab mir paar Sachen überlegt, was wir im Forum hier noch besser machen könnten:

Wir könnten das Forum von python.sandtner.org auf python-forum.de verschieben, statt einen Frame zu machen. Wenn das getan ist, könnte man mit mod_rewrite die URLs umschreiben. Dies hat den Vorteil, dass dann Suchmaschienen (besonders Google) die Threads viel leichter finden können, und somit das Forum mehr zulauf bekommen könnte.

Eine weitere Sache wäre ein anderes Theme, denn subSilver lässt nicht richtig auf ein Forum schließen mit einer so großen Community und so guter Hilfe. Ich fände etwas "leichtes" gut, nicht minimalistisch aber auch nicht überladen.

Edit Daneben bin ich noch für das ersetzen des phpBB FAQs mit dem FAQ des Python-Forums.

Zuletzt noch die Userränge: vielleicht würden wir noch ein paar zusätzliche Einführen?

Ja, ich weiß das sind alles Details, aber der erste Vorschlag hat sogar einen recht großen praktischen Nutzen.
Zuletzt geändert von Leonidas am Samstag 9. April 2005, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Freitag 8. April 2005, 20:14

Hi!

Ja, recht gute Vorschläge.

Zu dem Theme: Wollte da nicht irgendjemand mal etwas entwerfen (warst das nicht sogar Du?). Vielleicht fantasiere ich auch wieder mal :wink:

Was schweben Dir denn für zusätzliche Userränge vor?

Gruß, mawe
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Freitag 8. April 2005, 20:30

mawe hat geschrieben:Zu dem Theme: Wollte da nicht irgendjemand mal etwas entwerfen (warst das nicht sogar Du?). Vielleicht fantasiere ich auch wieder mal :wink:
Könnte sogar sein, ich habe vor einiger Zeit mal angefangen die Theme Datenbank von phpBB zu durchforsten, was denn für gute Themes wären, nur scheinbar hatte sußer mir dann doch keiner mehr Interesse. :(
Entwerfen wäre dann aber schon ziemlich heavy und einiges an Arbeit.
mawe hat geschrieben:Was schweben Dir denn für zusätzliche Userränge vor?
Wie wärs mit Gelegenheitsposter, Python-Süchtiger, usw... naja, würde sich schon was finden
Oder etwas Python-Zentrischer: Python 0.9, Python 1.5.2, Python 1.6 (kurz), 2.0 - 2.4, Python 3k?
Zuletzt geändert von Leonidas am Freitag 8. April 2005, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Freitag 8. April 2005, 20:49

Wo gibts denn phpBB Themes zum Ansehen? Dann interessiere ich mich auch mal dafür :wink:

Wegen der Userränge könnten wir ja die Forenuser aufrufen, Vorschläge abzugeben, und dann eine Abstimmung starten (die sollen auch mal was hackln :D).
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Freitag 8. April 2005, 21:31

mawe hat geschrieben:Wo gibts denn phpBB Themes zum Ansehen? Dann interessiere ich mich auch mal dafür :wink:
Die Styles gibt es hier, ich habe damals auch einige rausgesucht, bin aber nicht allzuweit gekommen.
mawe hat geschrieben:Wegen der Userränge könnten wir ja die Forenuser aufrufen, Vorschläge abzugeben, und dann eine Abstimmung starten (die sollen auch mal was hackln :D).
Gute Idee!
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
-Sugar Princes-
User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 8. April 2005, 16:33
Wohnort: Krefeld

Freitag 8. April 2005, 22:06

mawe hat geschrieben: Wie wärs mit Python-Süchtiger
na ja :?

wohl eher Python Meister - oder Chef :)
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Samstag 9. April 2005, 09:54

Jau, die Vorschläge finde ich gut - zumal das Forum ja schon unter python-forum.de erreichbar ist. Und auch sonst gute Vorschläge, die wirklich überdenkenswert sind. Mal ein paar Algemeinplätze:

Was die User-Ränge angeht, bin ich nicht so überzeugt: So lange nur angezeigt wird, wie häufig gepostet wird, kann auch jeder eine Zahl ablesen und man braucht die Ränge nicht wirklich. Und die Qualität eines Schreibers kennt jeder, der schon länger dabei ist. (Mit Verlaub, ihr beide, Leonidas und mawe, braucht keine künstliche Aufwertung: Jeder kennt euch hier und weiß was ihr leistet! :wink: Und da man das ruhig auch mal sagen darf: Danke.)

Eine Bemerkung noch zum Theme: Ist mir eigentlich gleich, was genau gewählt wird, wenn ihr es tatsächlich ändern wollt, aber macht es bitte nicht zu bunt - da leidet manchmal die Übersichtlichkeit und das ist doch eine Stärke des Forums!

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

Samstag 9. April 2005, 11:28

Ein neues Theme ist mir nicht so wichtig, und auf Userränge kann ich auch gut verzichten.

Ich fände es prima, wenn man sich direkt einloggen könnte, wenn man antworten möchte. Bis jetzt kann ich dann entweder als Gast schreiben oder mich oben im Kopfbereich einloggen. Dann bin ich aber auf der Startseite gelandet und muss mich wieder zum Thread durchklickern. Das ist hier im Pythonforum nicht sonderlich schlimm, aber manchmal nervt das schon.

Zu den Themes:
Ich habe mir mal die Liste angesehen, und einige nach folgenden Regeln herausgesucht.

Es sollte
- keine wilden Farben benutzen
- einen guten Kontrast haben
- möglichst wenig Bilder benutzen
- am besten ohne größere Anpassungen direkt benutzbar sein

hier sind die, die mir gefallen:
- swift blue --> ist nicht weit vom jetzigen Design entfernt, wirkt aber frischer
- phpbblite --> gefällt mir gut, man müsste nur die Boxen rechts weg machen (horizontal)
- nosebleed (ohne die Grafik oben) ansonsten schön leicht
- greenpar (abgesehen von der grünen Farbe)
- graphite
- fsgreen --> abgesehen von der Farbe mein Spitzenkandidat für die Aufteilung; schön ruhig, übersichtlich die Komponenten liegen da wo sie sollen
- Daj_glass

cu Sebastian
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Samstag 9. April 2005, 18:19

Hi!

@CM:
Danke für die Blumen! :)

Natürlich sind die Userränge nicht wichtig, darum heisst der Thread ja auch Kleinigkeiten :) aber als kleinen Gag fänd ichs nicht schlecht. Mein Vorschlag:
Regenwurm - Blindschleiche - Baby Python - Riesen Python
*räusper* Naja, wie auch immer ...

Zum Theme sag ich lieber nix, mir fehlt jegliche kreative Ader :?

Gruß, mawe
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Samstag 9. April 2005, 20:38

Der umzug der Python-forum.de domain wird nach etlichen verzögerungen in den nächsten 2-3 Wochen stattfinden! Ebenso einige weitere wichtige kleinigkeiten.

Tut mir leid für die Verzögerung, aber mir kam einiges dazwischen (Diplom, Umzug, Job, usw.) Aber nun pendelt sich das alles ein, und python wird wieder mehr in mein Leben rücken ;)
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Samstag 9. April 2005, 21:38

CM hat geschrieben:Und da man das ruhig auch mal sagen darf: Danke.)
Danke schön. Ich mach es aber auch nur weil es Spaß macht.. und ja, in diesem Forum zu schreiben macht dank des guten Klimas sehr viel Spaß :)
CM hat geschrieben:Eine Bemerkung noch zum Theme: Ist mir eigentlich gleich, was genau gewählt wird, wenn ihr es tatsächlich ändern wollt, aber macht es bitte nicht zu bunt - da leidet manchmal die Übersichtlichkeit und das ist doch eine Stärke des Forums!
Natürlich nicht. Ich hätte auch lieber kleine Ladezeiten, denn wir vermitteln ja Inhalt und nicht Form (= Das Style).
Mr_Snede hat geschrieben:Ich fände es prima, wenn man sich direkt einloggen könnte, wenn man antworten möchte. Bis jetzt kann ich dann entweder als Gast schreiben oder mich oben im Kopfbereich einloggen. Dann bin ich aber auf der Startseite gelandet und muss mich wieder zum Thread durchklickern. Das ist hier im Pythonforum nicht sonderlich schlimm, aber manchmal nervt das schon.
Ja, das habe ich mir auch schon mal überlegt. Wäre echt machnchmal ganz praktisch. Vor einiger zeit hatte ich das Problem, dass wenn ich nicht daheim war, ich vergessen hab mich anzumelden und so posten wollte...
Mr_Snede hat geschrieben:Es sollte
- keine wilden Farben benutzen
- einen guten Kontrast haben
- möglichst wenig Bilder benutzen
- am besten ohne größere Anpassungen direkt benutzbar sein
Full ACK!
Mr_Snede hat geschrieben: - swift blue --> ist nicht weit vom jetzigen Design entfernt, wirkt aber frischer
- phpbblite --> gefällt mir gut, man müsste nur die Boxen rechts weg machen (horizontal)
- nosebleed (ohne die Grafik oben) ansonsten schön leicht
- greenpar (abgesehen von der grünen Farbe)
- graphite
- fsgreen --> abgesehen von der Farbe mein Spitzenkandidat für die Aufteilung; schön ruhig, übersichtlich die Komponenten liegen da wo sie sollen
- Daj_glass
swift blue: erinnert mich ans debianforum. Nett.
phpbblite: das erinnert an einen Blog, ich finds etwas arg minimalistisch
NoseBleed: da könnte das Logo hinkommen, ich finds gut gelungen, aber es könnte etwas breiter sein.
greenpar: die grüne farbe stört mich nicht... wie eine schlange halt :) aber gegen NoseBleed verliert es hoffnungslos :D
graphite: kommt mir wieder zu minimalistisch vor, allerdings nicht ganz so extrem
fsgreen: naja, nicht so mein Fall.
Daj_glass: nicht übel.

Von denen finde ich NoseBleed (mit Abstand, auch wenn das Bild dringend ersetzt werden müsste) und Daj_glass am besten!
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Sonntag 10. April 2005, 10:20

Hallo,

Ich könnte einfach mal ein paar themes installieren, und ein User kann sich dann selbst aussuchen welche er haben möchte. Ich finde noseBleed ziemlich genial. Die Grafik oben wird NATÜRLICH ersetzt ;) Da werde ich etwas passendes zusammenschrauben.

Ansonsten werde ich in den nächsten paar Wochen einige Änderungen an dem Forum durchführen. Dazu geören:

- Themes
- Menü oben (Mit direktverlinkung des WIKI's und FAQ)
- Umzug der Python-Forum.de Domain

Mal schauen was noch alles anfällt. Wenn ihr was dringendes vermisst -> Einfach mal hier posten! :) Ich werden den Thread hier auch nochmal genau durchgehen und schauen was man umsetzen kann.
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
Antworten