global hotkey mit Python (PySide)

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
redeagle
User
Hi
Ich schreibe einen audio-player, bzw ein Frontend zum mplayer und würde gerne auf das Drücken der Multimedia-keys reagieren.
Habe leider keinen Ansatz finden können wie ich das realisiert bekomme. Hat jemand eine Idee? :)

Einige Details:
Desktop: KDE
GUI-Lib: PySide
mfg.: redeagle
lunar

@redeagle Mit PySide kannst Du globale Tastenkombinationen nicht implementieren. Du kannst Deinem Programm allenfalls eine DBus-Schnittstelle hinzufügen, und diese DBus-Schnittstelle dann dazu benutzen, in den Einstellungen für globale Tastenkürzel eine entsprechende Tastaturkombination zu konfigurieren.

Um ein globales Tastenkürzel direkt in Deinem Programm zu implementieren, musst Du auf die KDE-API zugreifen. Dazu brauchst Du PyKDE, was wiederum PyQt benötigt, welches inkompatibel zu PySide ist.
redeagle
User
hm… die DBus-geschichte gefällt mir irgendwie nicht. Dann habe ich ja quasi 2 Tools laufen … oder bietet KDE ein service den ich nur bitten muss mir die events zu schicken?

--edit--
Ja, geht: Systemeinstellungen -> Kurzbefehle -> Eigene Kurzbefehle

Problem: Die Taste ist dann speziell für mein Programm reserviert und kann (hier) von Amarok nicht mehr benutzt werden :(
mfg.: redeagle
Antworten