ich bin neu in der Python Programmiersprache, habe aber vorher bereits C und C++ gelernt. Momentan entwickle ich eine GUI, mit welcher der User Konstanten für eine Berechnung festlegen können soll. Ich habe mir bereits mehrere Seiten im Internet zum Thema Tkinter und GUI Programmierung durchgelesen, aber irgendwie verstehe ich den Zusammenhang zwischen dem Entry-Feld und dem Auslesen des Entry-Feldes nicht.
Wenn ich jetzt folgenden Code erstelle:
Code: Alles auswählen
schOffsetX = tk.StringVar()
getConst_schOffsetXLabel = tk.Label(self.getConst, text = "schOffsetX")
getConst_schOffsetXEntry = tk.Entry(self.getConst, textvariable = self.schOffsetX)
Ich programmiere hier eine Klasse und dieser Ausschnitt befindet sich in der Funktion "getConstants(self):". Ausgelesen soll das Feld erst, wenn der Nutzer auf "Next" klickt, also in der Funktion getConstNext()
Code: Alles auswählen
getConst_NextButton = tk.Button(self.getConst, text = "Weiter", command = self.getConstNext)
Strings konnte ich immer problemlos mit self.<Variable>.get() auslesen, aber das funktioniert hier nicht. Da moniert mein eclipse immer sofort, dass das Attribut 'get' nicht für ein 'int' Objekt verfügbar sei. Sorry, wenn diese Frage für viele vielleicht zu doof klingen mag, aber ich komme da leider wirklich nicht weiter

Viele Grüße
Dennis