ich würde an dieser Stelle gerne eine Idee bezüglich eines Open-Source-Projektes vorstellen.
Entwickelt werden soll ein intelligenter RSS-Reader, der folgende Funktionen bereitstellt:
- Laden von RSS-Feeds (Direkt aus dem Internet oder aus einem lokalen Archiv eines bestehenden Feedreaders, z. B. Akregator)
- Anzeige der Feeds in einer ansprechenden, leicht zu bedienenden GUI nach dem KISS-Prinzip
- Nutzer kann Feeds durchsuchen, lesen und bewerten
- Bei noch nicht bewerteten Feeds wird eine Bewertung automatisch vom System generiert, neue Feeds werden direkt in "wichtig" und "unwichtig" eingeteilt (ähnlich wie beim Maileingang eines Gmail Kontos)
- Funktion zur komfortablen Verwaltung und Archivierung der Feeds
Mit der Zeit erlernt das System dann mehr und mehr die Präferenzen des Users und kann immer zuverlässiger die eingehenden Nachrichten in wichtig und unwichtig einordnen.
Zu meiner eigenen Person ist zu sagen, dass ich relativ wenig Erfahrung mit Python selbst habe. Ich programmiere hobbymäßig seit nunmehr etwa 3 Jahren mit Java und Visual C# (letzteres in letzter Zeit nicht mehr) und habe mich vor einem halben Jahr an Python rangewagt. Nach diversen kleinen Projekten möchte ich daher an etwas größerem mit einem praktischen Nutzen versuchen

Es ist mir wichtig, eine kleine Arbeitsgruppe aus motivierten Leuten zusammenzustellen, die ernsthaftes Interesse an der Materie haben und dazu beitragen wollen, am Ende ein brauchbares Produkt auf die Beine zu stellen.
Günstige Eigenschaften wären (mindestens drei sollten zutreffen

- grundlegendes Verständnis von Python
- Linux als Betriebssystem
- Kenntnisse in der Programmierung von GUIs (pyGTK wäre mein Vorschlag, momentan nutze ich Glade zur Erstellung der Oberfläche)
- Interesse an künstlicher Intelligenz
- Motivation und Ehrgeiz (und eine gewisse Ausdauer, damit das Projekt nicht nach den ersten Wochen "ausstirbt")

Wenn ich das Interesse des ein oder anderen geweckt habe, würde ich mich um eine private Nachricht hier im Forum bzw. um eine Email an stes94@ymail.com freuen!
Bei weiteren Fragen bitte nach Lust und Laune diesen Thread ergänzen, oder ebenfalls eine kurze Mail an mich senden

Gruß
stes