Dateien erstellen!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
Tux
User
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. November 2002, 23:07
Kontaktdaten:

Dateien erstellen!

Beitragvon Tux » Mittwoch 22. Januar 2003, 00:04

Hi @ll!

Wie kann ich mit Hilfe von Python eine neue txt-Datei erstellen?
Es soll vom Prinzip her so funktionieren, als ob man in einem Programm "Datei"-->"Speichern unter" klickt. Bei mir soll es halt ein normaler Button sein, der eigendlich das Gleiche bewirken soll! Es sollte eine txt-Datei erstellt werden! Das hineinschreiben in diese Datei ist erstmal unwichtig! Wenn sie leer vorhanden ist, bin ich völlig zufrieden (vorläufig jedenfalls)!

(Im Linux weiß ich wie es geht! Ich muss es aber LEIDER im Windo**s machen! :evil: )

Danke!
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Dookie » Mittwoch 22. Januar 2003, 02:17

Hi Tux,

unter windows sollte es genau wie unter linux gehen, besonders wenn Du die Pfade nicht direkt erzeugst, sondern mit hilfe von os.path


Gruß

Dookie
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Beitragvon Milan » Mittwoch 22. Januar 2003, 07:48

simpelst:

Code: Alles auswählen

open('neu.txt','w').close()
Benutzeravatar
Tux
User
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. November 2002, 23:07
Kontaktdaten:

ok

Beitragvon Tux » Mittwoch 22. Januar 2003, 13:12

Bisher hatte ich aber immer irgendwie die Meldung, dass er diese Datei nicht findet! Ich schaus mir nochmal an - vielleicht wars ja auch nur ein Tipfehler!

Danke!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: __deets__, Bananasplit