@derdon Und? Habe ich irgendetwas anderes gesagt?
Du machst es Dir auch etwas zu einfach mit der Aussage, es wäre „
einfach nur das Defaultverhalten.“ Das impliziert, dass man dieses Verhalten einfach schnell umstellen können. Das kann man nicht, und die Test-Discovery selbst zu implementieren, ist eben auch nur „
relativ einfach“. Die py.test API ist nicht so gut dokumentiert, als dass diese Implementierung locker und schnell von der Hand gehen würde. Außerdem: Fange ich an, meine eigene Test-Discovery zu schreiben, bleibt von py.test nicht mehr so viel, und ich kann irgendwann auch einfach gleich mein eigenes Test-Rahmenwerk schreiben.
Nun, ich finde die Plugin-API von py.test toll, sie ist neben funcargs der Grund, warum ich py.test gegenüber nose bevorzuge. Doch eine Test-Bibliothek sollte mir die Arbeit
erleichtern, nicht mir zusätzliche bescheren. Deswegen halte ich es nicht für sinnvoll, eine Kernfunktionalität von py.test neu zu implementieren und deswegen wäre ich mit py.test auch glücklicher, wenn es von Haus aus Dekoratoren zur expliziten Markierung von Testfällen nutzen würde. Und bevor Du etwas einwendest: Ich halte Test-Discovery für eine der Kernfunktionalität einer Test-Bibliothek (zusammen mit Ressourcen-Verwaltung und datenbasierten Tests), auch wenn py.test manchmal so tut, als wäre alles einfach nur ein beliebig austauschbares Plugin.