Problem bei Pythoncard

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
raven84
User
Beiträge: 11
Registriert: Montag 4. November 2002, 14:40

Montag 20. Januar 2003, 13:36

Hi
also ich hab mich jetzt entschieden ein bischen mit Pythoncard rumzuprobieren um eine grafische Oberfläche zu bauen. wxPython und Tkinter sahen mir komplizierter aus.
Desweiteren hat mir das Tutorial gefallen.
Nun hab ich mich dran gesetzt und versucht diesen Counter aus dem Tut nachzu bauen. So weit ist mir alles klar und ich vertehe auch alles doch das dumme Prog läuft nicht !
Es startet.. alles wunderschön doch es passiert nichts wenn ich auf den knopf drücke. Ich habe meinen Code mit dem aus dem Tutorial verglichen... und die sind menier meinung nach identisch..

kann sich jemand mal kurz den code anschaun und versuchen den fehler zu finden ?
wäre echt nett...


ach und noch was : Hat jemand das "Modul" um mit QT oberflächen für Python zu bauen ? ich hab im Internet gesucht und es soll auch eins geben doch dies sei ziemlich instabil. Leider funzt der downloadlink nicht mehr...


Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python

"""
__version__ = "$Revision: 1.6 $"
__date__ = "$Date: 2002/07/29 17:44:55 $"
"""

from PythonCardPrototype import model

class Minimal(model.Background):

    def on_menuFileExit_select(self, event):
        self.Close()
        
def on_incrBtn_mouseClick(self, event):
    startValue = int(self.components.field1.text)
    endValue = startValue + 1
    self.components.field1.text = str(endValue)

if __name__ == '__main__':
    app = model.PythonCardApp(Minimal)
    app.MainLoop()
THX a lot
keep schmuff
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Montag 20. Januar 2003, 13:42

Was mir so auf die Schnelle auffällt: on_incrBtn_mouseClick() soll wohl eine Methode der Klasse darüber sein. Dann musst Du sie aber noch um eine 'Ebene' einrücken.
Jan
raven84
User
Beiträge: 11
Registriert: Montag 4. November 2002, 14:40

Montag 20. Januar 2003, 13:50

ah ja..
stimmt
thx ;)

so hatte ich es als erstes auch, doch hier aufn bild ist es anders...
naja..
und die sache mit qt hat sich glaube ich auch erledigt weil ich PyQt gefunden hab. das wirds wohl sein
aber erstmal werde ich noch nen bissel mit pythoncard rumtesten



hmm.. nun hab ich nen neues problem :(

ich kanns nicht mit py2exe zu einer *.exe file umwandeln...
C:\Python22\dist\counter>counter.exe
Traceback (most recent call last):
File "<string>", line 28, in ?
File "PythonCardPrototype\model.pyc", line 183, in __init__
File "PythonCardPrototype\res.pyc", line 45, in __init__
File "PythonCardPrototype\util.pyc", line 12, in readAndEvalFile
IOError: [Errno 2] No such file or directory: 'counter.rsrc.py'

C:\Python22\dist\counter>counter.exe
Traceback (most recent call last):
File "<string>", line 28, in ?
File "PythonCardPrototype\model.pyc", line 183, in __init__
File "PythonCardPrototype\res.pyc", line 48, in getResource
File "PythonCardPrototype\res.pyc", line 86, in __init__
File "PythonCardPrototype\res.pyc", line 91, in __init__
File "PythonCardPrototype\res.pyc", line 91, in __init__
File "PythonCardPrototype\res.pyc", line 96, in __init__
File "PythonCardPrototype\res.pyc", line 130, in enforceSpec
File "PythonCardPrototype\res.pyc", line 30, in loadComponentModule
ImportError: cannot import module 'button

C:\Python22\dist\counter>
keep schmuff
raven84
User
Beiträge: 11
Registriert: Montag 4. November 2002, 14:40

Montag 20. Januar 2003, 18:22

arg :(
jetzt hab ich gesehen das bei pythoncard schon ne setup.py dabei ist um minimum.py zur exe umzuwandeln..
naja ich hab das ding nen bissel umgeschrieben aber es funzt immer noch net..
naja das heiß: bei mir funzt es aber nicht bei meinen Bruder der Python und co nicht installiert hat...


PLZ HELP ME :cry:
keep schmuff
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Montag 20. Januar 2003, 20:17

Hi raven84,

Um Python mit QT zu verbinden, benötigst du zwangsläufig PyQt. Das Proggi zum Gestalten der Oberfläche heißt auf Linuxsystemen schlicht und ergreifend designer. Dann gibt's da noch pyuic aus PyQt.

Kann mal jemand posten, wie das unter Windows ist?

Was kommen denn bei deinem Bruder für Fehlermeldungen?

Hans
raven84
User
Beiträge: 11
Registriert: Montag 4. November 2002, 14:40

Mittwoch 22. Januar 2003, 12:19

so
hier der error :
http://people.freenet.de/focushh/error.jpg
ich habs in der schule auch nochmal versucht und es passiert das gleiche
:(

ich habs versucht mit py2exe zu machen
keep schmuff
Mickey
User
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 29. August 2002, 00:34
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. Januar 2003, 01:29

@Hans: Genauso. Außer, dass man als nichtkommerzieller Entwickler leider auf Qt 2.3.0 festgelegt ist, es sei denn man ist reich und kann $1000 für eine Qt/Windows Lizenz anlegen :roll:
Gruß,

:M:
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. Januar 2003, 08:04

raven84 hat geschrieben:so
hier der error :
http://people.freenet.de/focushh/error.jpg
ich habs in der schule auch nochmal versucht und es passiert das gleiche
:(

ich habs versucht mit py2exe zu machen
Der findet eine Configdatei nicht....

such mal bei dir (wo alles scheinbar geht) nach der Pythoncard_config.txt und das selbe auf dem anderen Rechner. Mir scheint als fehle diese.

Ansonsten weiss ich auch nicht weiter. Ich selbst habe auch schon mit Pythoncard gearbeitet und finde es klasse. Aber halt nur zum eigengebrauch bisher und nichts weitergegeben.
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. Januar 2003, 23:22

@Mickey

Ich weiß, 1000$ sind ne Menge Holz. Aber ich bin der Meinung, dass sich das lohnt. Ich gehe mal davon aus, das ein kommerzieller Nutzer mehr als nur ein paar kleine Projekte machen will.

Außerdem bin ich als Linux Anwender hier (noch) klar im Vorteil. Sorry wenn ich dann die Einschränkungen bei Windows schon mal übersehe :wink:

Hans
raven84
User
Beiträge: 11
Registriert: Montag 4. November 2002, 14:40

Montag 3. Februar 2003, 18:23

also ich hab die pythoncard_config.txt 2 mal:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\.pythoncard
C:\Python22\Lib\site-packages\PythonCardPrototype


da sind die
und bei meinen bruder ist diese file net vorhanden :(
keep schmuff
Antworten