Seite 1 von 1

Verbesserte Turtle

Verfasst: Freitag 18. Mai 2012, 19:25
von Tim 747
In letzter Zeit habe ich öfters mit dem Modul Turtle gearbeitet und dabei festgestellt ,dass man an manchen Stellen ein paar Funktionen hinzufügen könnte. Ein Anfang könnt in etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python3
from turtle import Turtle, Screen

class GoodTurtle(Turtle):
	def__init__(self):
		Turtle.__init__(self)
		Screen.__init__(self)
		
												
	def jump(self, laenge, winkel):
		"""springt um eine Strecke der Länge laenge
		in die Richtung von winkel"""
		self.penup()
		self.right(winkel)
		self.forward(laenge)
		self.left(winkel)
		self.pendown()
	
	def dashed(self, laenge, striche):
		"""Gestrichelte Linie"""
		spruenge = striche - 1
		strich = laenge / (striche + spruenge)
		for i in range(spruenge):
			self.forward(strich)
			self.pu()
			self.forward(strich)
			self.pd()
		self.forward(strich)
	
	def polygon(self, eckzahl, seitenlaenge):
		"""Polygon Zeichnen"""
		drehwinkel = 360 / eckzahl
		for i in range(eckzahl):
			self.forward(seitenlaenge)
			self.left(drehwinkel)
Bitte um Vorschläge! :)

Re: Verbesserte Turtle

Verfasst: Samstag 19. Mai 2012, 14:32
von lunar
@Tim 747: "__init__()", nicht "_init_()", und statt "strichel" und "n_eck" besser "dashed" beziehungsweise "polygon".

Re: Verbesserte Turtle

Verfasst: Samstag 19. Mai 2012, 14:47
von Tim 747
danke für den Tipp

Re: Verbesserte Turtle

Verfasst: Freitag 8. Juni 2012, 07:49
von Lasse
Villeicht ist auch das hier interessant: http://xturtle.rg16.at/

Re: Verbesserte Turtle

Verfasst: Freitag 8. Juni 2012, 07:57
von BlackJack
@Lasse: Das ist schon seit längerem das `turtle`-Modul in der Standardbibliothek. Dann vielleicht doch eher das Frog-Modul wenn man etwas anderes in der Richtung mal ausprobieren möchte.