Verbesserte Turtle

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Tim 747
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Registriert: Freitag 24. Februar 2012, 18:56

In letzter Zeit habe ich öfters mit dem Modul Turtle gearbeitet und dabei festgestellt ,dass man an manchen Stellen ein paar Funktionen hinzufügen könnte. Ein Anfang könnt in etwa so aussehen:

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#!/usr/bin/python3
from turtle import Turtle, Screen

class GoodTurtle(Turtle):
	def__init__(self):
		Turtle.__init__(self)
		Screen.__init__(self)
		
												
	def jump(self, laenge, winkel):
		"""springt um eine Strecke der Länge laenge
		in die Richtung von winkel"""
		self.penup()
		self.right(winkel)
		self.forward(laenge)
		self.left(winkel)
		self.pendown()
	
	def dashed(self, laenge, striche):
		"""Gestrichelte Linie"""
		spruenge = striche - 1
		strich = laenge / (striche + spruenge)
		for i in range(spruenge):
			self.forward(strich)
			self.pu()
			self.forward(strich)
			self.pd()
		self.forward(strich)
	
	def polygon(self, eckzahl, seitenlaenge):
		"""Polygon Zeichnen"""
		drehwinkel = 360 / eckzahl
		for i in range(eckzahl):
			self.forward(seitenlaenge)
			self.left(drehwinkel)
Bitte um Vorschläge! :)
Zuletzt geändert von Tim 747 am Samstag 19. Mai 2012, 14:49, insgesamt 3-mal geändert.
lunar

@Tim 747: "__init__()", nicht "_init_()", und statt "strichel" und "n_eck" besser "dashed" beziehungsweise "polygon".
Tim 747
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danke für den Tipp
Lasse
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Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 18:25

Villeicht ist auch das hier interessant: http://xturtle.rg16.at/
BlackJack

@Lasse: Das ist schon seit längerem das `turtle`-Modul in der Standardbibliothek. Dann vielleicht doch eher das Frog-Modul wenn man etwas anderes in der Richtung mal ausprobieren möchte.
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