Ich bin ganz neu hier, sehr neu in Python und bin gerade etwas ratlos.
Erstmal, ich bin nicht sicher, ob das hier die richtige Kategorie ist, aber es sieht mir danach aus. Es geht um das hm, wie auch immer man sowas bei Python nennt, "Ren'Py" und seine Transform() und renpy.show() Funktionen:
http://www.renpy.org/wiki/renpy/doc/ref ... /Transform
http://www.renpy.org/wiki/renpy.show
Ich habe folgenden Code geschrieben:
Code: Alles auswählen
class Hero:
def __init__(self):
self.x = -2
self.y = 0
return
def move_left():
renpy.show('playersprite walkleft',tag=playersprite)
self.transform = Transform(child=playersprite, linear=0.9, xpos=(grid_xzero + ((self.x-1)*grid_width) - int(0.25*grid_width)))
self.x -= 1
return
def move_right():
renpy.show('playersprite walkright',tag=playersprite)
self.transform = Transform(child=playersprite, linear=0.9, xpos=(grid_xzero + ((self.x+1)*grid_width) - int(0.25*grid_width)))
self.x += 1
return
Da ich Python gleichzeitig mit Ren'Py angefangen habe zu benutzen weiß ich nicht, wieviel proprietär von Ren'Py stammt und wieviel allgemein Python ist. Daher erläutere ich das hier etwas.
Im init:-Teil des Scripts wird folgendes deklariert:
Code: Alles auswählen
image playersprite walkright:
"Grafik/Battle/Player/walkright_0.png"
pause .3
"Grafik/Battle/Player/walkright_1.png"
pause .3
repeat
image playersprite walkleft:
im.Flip("Grafik/Battle/Player/walkright_0.png", horizontal=True)
pause .3
im.Flip("Grafik/Battle/Player/walkright_1.png", horizontal=True)
pause .3
repeat
Das Problem ist jetzt Folgendes: Die Methoden machen exakt Nichts. Keine Fehlermeldung, aber auch kein Bild, das erscheint, das bereits angezeigte Bild mit dem Keyword playersprite bewegt sich nicht, es passiert rein gar nichts bis das Script die pause-Anweisungen abgearbeitet hat und mit dem restlichen Script weitermacht.
Wahrscheinlich benutze ich renpy.show() und Transform() einfach komplett falsch, aber aus der Dokumentation werde ich nicht schlauer, und im Ren'Py-Forum kommt schon seit gestern keine Antwort, wohl weil es eher ein Pythonproblem ist als eines der Ren'Py-Sprache.