Ren'Py: Transform()

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Milkymalk
User

Hallo,
Ich bin ganz neu hier, sehr neu in Python und bin gerade etwas ratlos.

Erstmal, ich bin nicht sicher, ob das hier die richtige Kategorie ist, aber es sieht mir danach aus. Es geht um das hm, wie auch immer man sowas bei Python nennt, "Ren'Py" und seine Transform() und renpy.show() Funktionen:
http://www.renpy.org/wiki/renpy/doc/ref ... /Transform
http://www.renpy.org/wiki/renpy.show

Ich habe folgenden Code geschrieben:

Code: Alles auswählen

class Hero:
        def __init__(self):
            self.x = -2
            self.y = 0
            return

def move_left():
            renpy.show('playersprite walkleft',tag=playersprite)
            self.transform = Transform(child=playersprite, linear=0.9, xpos=(grid_xzero + ((self.x-1)*grid_width) - int(0.25*grid_width)))
            self.x -= 1
            return

def move_right():
            renpy.show('playersprite walkright',tag=playersprite)
            self.transform = Transform(child=playersprite, linear=0.9, xpos=(grid_xzero + ((self.x+1)*grid_width) - int(0.25*grid_width)))
            self.x += 1
            return
Im Speziellen geht es um die Methoden move_left und move_right.

Da ich Python gleichzeitig mit Ren'Py angefangen habe zu benutzen weiß ich nicht, wieviel proprietär von Ren'Py stammt und wieviel allgemein Python ist. Daher erläutere ich das hier etwas.
Im init:-Teil des Scripts wird folgendes deklariert:

image playersprite walkright:
    "Grafik/Battle/Player/walkright_0.png"
    pause .3
    "Grafik/Battle/Player/walkright_1.png"
    pause .3
    repeat

image playersprite walkleft:
    im.Flip("Grafik/Battle/Player/walkright_0.png", horizontal=True)
    pause .3
    im.Flip("Grafik/Battle/Player/walkright_1.png", horizontal=True)
    pause .3
    repeat