Hallo Rev!
Rev hat geschrieben:Heute (wahnsinn) habe ich auch meine ersten gehversuche in Python gemacht
So schnell wird dich Python nicht mehr los lassen
Vorab ein Hinweis: Ich werde dir jetzt Zope empfehlen. (Gruß an Leonidas

) Und zu deinen Anforderungen ein paar Worte schreiben.
Zope ist ein Applikationsserver-Programm, das du mit Python erweitern kannst. Lässt sich einfach installieren und ist sofort nach der Installation als Webserver ansprechbar. Mit Zope kannst du eigene Applikationen programmieren, ohne dir Sorgen um die Benutzerverwaltung, Rechteverwaltung, usw. machen zu müssen. Es enthält die gut durchdachte Vorlagensprache TAL (Template Attributes Language), welche den HTML-Code nur soweit verändert, dass mit WYSIWYG-Editoren wie Frontpage oder Dreamweaver immer noch darauf zugegriffen werden kann.
Hier ein paar Links:
http://zope.org
http://www.zope.de
http://gerold.bcom.at/zope_plone/
Rev hat geschrieben: - Alles aus einer Hand (wenn es irgendwie geht kein Apache)
Du kannst ganz ohne Apache auskommen. Wenn du aber auch
https-Zugriff auf die erstellte Zope-Site haben möchtest, dann empfehle ich dir den Apache als Proxy einzusetzen.
Rev hat geschrieben: - Als Datenbank würd ich gern postgresql benutzen
Da spricht unter Python nichts dagegen. Mit
pypgsql gibt es eine erprobte Lösung dafür.
Rev hat geschrieben: - Template System
TAL und METAL sind in Zope fix eingebaut. TAL ist eine standardisierts Template System. Mit METAL können TAL-Templates um den Inhalt anderer TAL-Templates erweitert werden.
Rev hat geschrieben: - Das System soll performant 1000 gleichzeitige User handeln können
An dem soll es nicht scheitern
Rev hat geschrieben: - Webcam / voice integration
Wenn du mit Webcam das meinst:
Einfach ein Bild, das von irgendeiner Webcam-Lösung (gibt es in Mengen) irgendwohin gespeichert wurde, publizieren.
Kein Problem.
Wenn du mit Webcam das meinst:
Ein Echtzeit-Video per Streaming zur Verfügung zu stellen.
Das würde ich mit einem Serverprogramm machen, das exakt dafür geschrieben wurde. Welches? Keine Ahnung.
Da wirst du wohl noch etwas daran basteln müssen. Die Darstellung des Videos ist ebenfalls Server-/Clientabhängig und kann mit verschiedenen Erweiterungen wie Quicktime, Real-Video, Flash, ... ermöglicht werden.
Da bin ich aber kein Fachman für.
Rev hat geschrieben: Als Module sind chat, Forum, Board, Gästebuch, Matchmaker .. geplant..
Es gibt ein Python-Modul für IRC. Du wirst mit Python auch mit anderen TCP-Protokollen keine nennenswerte Schwierigkeiten haben.
Kommt darauf an, wieviel du selber schreiben möchtest. Es wurden schon einige Foren und Gästebücher für Zope geschrieben, die du in deine Lösung integrieren kannst.
Was ist Matchmaker?
Rev hat geschrieben: Ich habe gute Kontakte zu einigen grossen Community´s, würde das ganze auch kommerziell vertreiben möchten, deswegen muss es _wirklich_ ein performant / stabiles System sein.
Alles was du in Zope selbst entwickelst, kannst du kommerziell vertreiben. Die Lizenz von Zope spricht nicht dagegen. Achte aber darauf, dass alle Zope-Produkte, die du verwendest, auch der Zope-Lizenz unterstehen. Wenn du ein existierendes Zope-Produkt veränderst, dann solltest du vorher immer darauf achten unter welcher Lizenz das Produkt steht.
Vorsicht: Plone (
http://plone.org ) ist ein erfolgreiches CMS-System, das auf Zope aufsetzt. Wenn du aber auf Geschwindigkeit und kommerziellen Vertrieb setzen möchstest, dann würde ich Plone nicht als Basis für mein Produkt einsetzen.
Rev hat geschrieben: Was ich nicht gebrauchen kann sind Probleme, wogegen ich nur schwer ankommen kann ( im Python interpreter zb).
Was nicht mit Python gemacht werden kann (was nicht viel sein wird), kannst du mit anderen Programmiersprachen wie C, C++, ... machen und in dein Python-Programm einbinden. Du kannst auch selbst Erweiterungen (Module) zu Python schreiben. Es gibt auch Erweiterungen, mit denen du von Python aus auf Java zugreifen kannst. (Jython)
Python wird auch als
Glue-Language bezeichnet. Was ausdrücken soll, dass mit Python sehr einfach auch auf andere Programme zugegriffen werden kann und diese zu einer Anwendung vereint. Du kannst auch mit XMLRPC, mit SOAP oder mit HTTP auf andere Server(-Programme) zugreifen und Daten austauschen. Uvm.
Rev hat geschrieben: SIeht es eher nach ner Schnappsidee mit Python oder nach dem goldenen Griff aus?
Der goldene Griff natürlich
mfg
Gerold
