Meinen Dank an deets und mkesper
@deets:
svg habe ich mir inzwischen genauer angeschaut. Wenn ich es richtig verstehe, ist es (im Gegensatz zu postscript) nicht Turing-vollständig, das heisst, ich kann keine Parameter in die Konstruktionen einbauen und müsste also mir Hilfe einer parametrischen Python-Funktion eine XML-Datei erzeugen, die dann die svg-Grafik rendert. Ich kann momentan nicht abschätzen wie kompliziert das ist (unter Umständen genauso kompliziert wie Postscript). Anderseits ist es vielleicht ganz nützlich, sich im Erstellen von XML-Dateien zu üben.
@mkesper:
Die Bildergalerie von matplotlib ist umwerfend beeindruckend, und numpy benutze ich ja sowieso; das Projekt sieht toll aus. Skalierbar scheint es aber auch nicht zu sein, da die Ausgabe anscheinend immer im png-Format und nicht in Vektorgrafik stattfindet. Und dann ist das ganze (vorläufig?) ja nur mit Python 2.x aufzurufen, wo ich mich nun vollständig auf Python 3.x umgestellt habe. Das beste wird wohl sein, ich warte einmal ab, bis matplotlib auch für Python 3.x existiert.
Mein derzeitiges Fazit: Die Zeit ist offenbar noch nicht ganz reif für verlustfrei-skalierbare Velktorgrafiken mit Python (gemeint war: 3.x). In wirklich eiligen Fällen sollte ich wohl weiterhin ein parametrisches Canvas mit tkinter erstellen und mir ein nichtskalierbares postscript ausgeben lassen. Für den Aufrufer meiner Dateien ist das vielleicht enttäuschend (er kann sie nicht vergrößern und sonstwie abändern), aber ich selber habe natürlich eine beliebig einstellbare Ausgabe.